Home > Musiknews > Der letzte Liedermacher live
Funny van Dannen am 12. März live in der Muffathalle - präsentiert von M94.5

Der letzte Liedermacher live

Autor(en): Vero Bock am Dienstag, 24. Februar 2015
Tags: , , ,
Quelle: Funny van Dannen

Funny van Dannen

Funny van Dannen, der Mann mit der Gitarre hat jetzt eine Band und spielt Geile Welt in der Muffathalle - präsentiert von M94.5.

Funny van Dannen, der Mann mit der Gitarre hat jetzt eine Band und spielt Geile Welt in der Muffathalle - präsentiert von M94.5.

Eine typische Funny van Dannen-LP ging bisher so: kuscheliger, kleiner Club; Publikum rein, das alle Texte kennt – oder zumindest an den richtigen Stellen lacht; Konzert aufnehmen. Fertig. Das neue Album Geile Welt ist „die Platte, die ich schon immer machen wollte“ - ein wilder Ritt durch sämtliche Genres auf Gottes schöner Erde, und immer: gemischt mit Pop. Von Revoluzzer-Pop (Losgehen; Geld) über romantischen Klavier-Pop (Wir fliegen) und Mitgröl-Pop (Geile Welt) zu Reggae-Pop (One Day).

Funny macht jetzt in Pop

Die bisherige Live-Formation (Funny + Gitarre) klang auch auf Platte unbeschwert und spontan. Davon geht bei einem Studio-Album immer etwas verloren, auch wenn im Hintergrund von Sie ist nichts für Dich ein Chor singt und lacht: Ein Live-Publikum aus der Dose, das der alten Zeiten gedenkt, aber das muss auch mal sein. Funny van Dannen ist ja auch nichts Menschliches fremd. Die Songs gehen jedenfalls ins Ohr und bleiben auch dort, die Texte sind, wie gewohnt, reich an Sprachwitz und Absurdität („Ich wollte früher mal Souldiva werden – alle sagten: Lass den Scheiß. Erstens bist Du keine Frau, und zweitens viel zu weiß“).

Wenn der Groove stimmt, ist der ganze Rest egal

Kreativen Input gaben van Dannens Frau Karina und Sascha Hörold, der auch an der Gitarre zu hören ist und sonst Frontmann bei der Alex Mofa Gang ist (die wiederum „wie Muff Potter“ klingt, wenn man der Hannoverschen Allgemeinen glauben darf). „Jedes einzelne Stück ist genau so, wie es sein soll und ich bin zufrieden und glücklich wie noch nie nach einer Plattenproduktion“, schreibt der Grooveman auf seiner Website. Na also. Dann swingt ja alles.

Und wer wirklich wissen will, ob die neue Richtung funktioniert, muss sich den Spaß sowieso in Echt reinziehen.

Funny van Dannen in der Muffathalle

Donnerstag 12. März 2015

Beginn: 20:30

Kostet: 20 € zzgl. VVK-Gebühren

Proudly presented by M94.5

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie