Home > Musiknews > Deutsche Festivals räumen ab
Musiknews am 13.01.

Deutsche Festivals räumen ab

Autor(en): Maximilian Fraenkel am Freitag, 13. Januar 2012
Tags: , , , , ,
Während sich die deutschen Festivals bei den "Europe Festival Awards" erfolgreich platzieren konnten ist Musik doch nicht so grenzübergreifend, wie man vielleicht dachte und die Post-Punker von "The Ghost of Tom Joad" lösen sich auf.
Gestern Abend wurden die „Festival Awards Europe“ verliehen. Die Gewinner wurden mit einer Mischung aus öffentlicher Wahl und Expertenurteilen bestimmt. Vier der Preise gingen auch nach Deutschland! Das Haldern Pop wurde als bestes kleines Festival ausgezeichnet, das Melt!  als „Yourope Green and Clean“ Festival geehrt und Southside beziehungsweise Hurricane waren 2011 die Lieblingsfestivals der Künstler.  Außerdem wurde FKP Scorpio als Promoter des Jahres benannt.

Eine neue Studie besagt, dass Musik in Europa selten länderübergreifend Erfolg hat. Die Studie, die gestern vom Institut „Nielsen“ vorgestellt wurde, hat sich mit Musikrezeption in Europa beschäftigt. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf dem grenzübergreifenden Erfolg der Musiker. Herausgekommen ist: Musik in Europa ist nur in Ausnahmefällen außerhalb des eigenen Lands erfolgreich. Und wenn, dann kommt sie aus den Kategorien Dance oder Pop. Lediglich Musik aus den USA scheint keine Probleme zu haben, den ganzen europäischen Markt zu erreichen.

The Ghost of Tom Joad lösen sich auf. Ohne Angabe weiterer Gründe gab die Post-Punk Band ihr Ende bekannt. Es gibt noch drei Konzerte im April, danach ist ein für alle mal Schluss. Einzig und allein zurückgelassen haben sie ein Video, das vom Ende bis zum Anfang der Band zurückspult. Das Ganze könnt ihr euch hier anschauen.
Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie