Home > Musiknews > Die besten Songs des Jahres!
Die M94.5 Jahreshartshow 2015

Die besten Songs des Jahres!

Quelle: © Radio M94.5(M94.5)

M94.5 Jahreschartshow

Alle Jahre wieder lassen wir das Jahr musikalisch Revue passieren: die M94.5 Jahreschartshow 2015! Live on stage: Vorteilspack, Sven van Thom, 9 Volt & Zoo Escape!

Es ist wieder soweit. Das Jahr neigt sich langsam seinem Ende zu. Neben Minustemperaturen, Weihnachtsstress und guten Vorsätzen fürs neue Jahr bedeutet das vor allem eines: Es ist  Zeit für unseren musikalischen Jahres-Rückblick in der M94.5 Jahreschartshow. Bevor das Jahr zu Ende geht, möchten wir noch einen Blick zurückwerfen auf die Songs, die uns die letzten Monate über begleitet haben.

Wir haben uns die musikalischen Höhepunkte des Jahres 2015 noch einmal für euch angehört: Von Alternative bis Weltmusik, von One-Hit-Wondern zu musikalischen Meisterwerken von Blur über Jamie XX bis Schnipo Schranke. Mit viel musikalischem Feingefühl wählen wir die BESTEN SONGS 2015.

Welcher der beste Song des Jahres 2015 ist? Das erfahrt ihr bei der großen M94.5 Jahreschartshow am 11. Dezember!
Der Final Countdown beginnt um 20 Uhr in der Kranhalle im Feierwerk. Ihr seid herzlich eingeladen mit uns die Top Tracks des Jahres zu feiern - oder uns vor dem heimischen Radiogerät zu lauschen!

Live dabei oder daheim vorm Radio

Ihr habt die Qual der Wahl: Entweder ihr feiert gemütlich daheim und verfolgt das Spektakel live on air auf eurem Münchner Lieblingsradiosender M94.5.

Oder für die Mutigen unter euch, die sich auch von kaltem Dezemberwetter nicht abschrecken lassen: Ihr seid persönlich bei unserer Live-Show in der Kranhalle dabei. Lauscht den Auftritten großartiger Bands, schwingt mit uns das Tanzbein und schlürft Glühwein. Außerdem könnt ihr euch wie jedes Jahr auf eine Tombola mit CD's, Platten und Shirts aus dem M94.5 Programm und eine fette Afterparty freuen, bei der euch das M94.5 DJ-Team tüchtig einheizen wird. Vor allem freuen wir uns aber auf eine ganze Reihe Live-Acts:

Sven van Thom

Der Berliner Singer-Songwriter wird euch nicht nur zum Tanzen, sondern auch zum Schmunzeln bringen. „So geht gute Laune“ heißt das neue Album. Er selbst beschreibt die Musik als "das uneheliche Kind von Indie und Schlager". Albern, Sarkastisch, aber auch melancholisch singt er über traurige Mädchen und verblassende Liebe. Aktuell tourt er mit seinem neuen Album und seinem zweiten Standbein der Actionlesung „Tiere streicheln Menschen“ durch Deutschland. 
 

VORTEILSPACK

Das Münchner Trio macht nachdenkliche akustische Musik. Gesungen wird auf Englisch und das häufig auch zweistimmig und a capella. Auch instrumentalisch sind die Jungs vielseitig unterwegs. Neben Gitarre und Percussion kommen auch Blasinstrumente wie Saxophon, Klarinette und  Mundharmonika zum Einsatz. Die vier Münchner haben diesen August schon ihr zweites Album „Dreamconstruct“ veröffentlicht, ein Konzeptalbum, das unterschiedliche Träume erzählt. Ihre Musik ist beeinfusst vom Reisen und dem Blues und das hört man auch. VORTEILSPACK klingen ehrlich, unverkleidet, verträumt. Musik die berührt und zum tanzen anregt.
 

9 Volt 

Nur mit batteriebetriebenen Geräten und Kinderspielzeug Musik machen? Dass das tatsächlich möglich ist und auch noch unglaublich gut klingt, zeigt euch 9 Volt. 9 Volt das sind zwei Münchner Musiker, die schon seit über zehn Jahren gemeinsam als Electro-Punk Duo auf der Bühne stehen. Sie machen experimentelle Partymusik aus Samplern, selbstgebauten Synthesizern und Spielzeug-Keyboards, kurz gesagt elektronische Musik ganz ohne Laptop und Stromkabel. Sie selbst bezeichnen das Ergebnis als „astronautisch“. Vor knapp einem Jahr erschien ihr zweites Album „The Klohäuschen Sessions“, ein über Crowdfunding finanziertes Livealbum. Dieses Jahr werden sie live auf der M94.5-Bühne in der Kranhalle zu sehen sein.
 

ZOO ESCAPE

Fünf Musiker, die es als letzter Act noch mal so richtig krachen lassen werden. Zoo Escape sind eine Punk-Rock Band aus München, die dieses Jahr ihr Debüt Album „Apart from Love“ rausgebracht haben. Mit der Veröffentlichung ihres ersten Albums begründen Zoo Escape ein eigenes, neues Genre: Suicide Pop. Eine Mischung aus verzerrten Gitarren, Seventies-Punk und Rock. Inspirieren lässt sich ZOO ESCAPE von Powerpop, Chuck Berrys Rock ‚n‘ Roll-Rhythmen, Keith Richards Gitarrenspiel und Bob Dylan’s Texten. Und genau das macht ihren Reiz aus: Der interessante Mix, der an alte Rocker erinnert und gleichzeitig viel Neues bereithält. 
 

 

Die große M94.5 Jahreschartshow im Feierwerk/Kranhalle

Freitag, 11. Dezemeber 2015

Einlass: 20:00 Uhr

Beginn: 21:00 Uhr

Abendkasse: 5 €

Präsentiert von M94.5

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie