Home > Musiknews > Die Reanimation von Soul & Funk
The Heavy im Hansa 39

Die Reanimation von Soul & Funk

Autor(en): Sebastian Heigl am Samstag, 29. Oktober 2016
Tags: , , ,
Quelle: The Heavy press kit

The Heavy

Die vier Briten von The Heavy kommen nach München! Feinster Neo-Soul am 17. November im Hansa 39 - präsentiert von M94.5!

Eine pochende Bassdrum, verzerrte Gitarren, ein smoother Bass - aber halt was ist das? Blechbläser, ein Frauenchor und eine soulige Gesangsstimme? Das ist der Sound von The Heavy! Mit ihrem Neo-Soul beleben die vier Jungs aus Bath in England zwei längst verloren geglaubte Genres wieder: Soul und Funk! Doch nicht im klassischen Sinne, sondern in einer wesentlich schnelleren und eingänigeren Form!

Die Defibrillation von Funk und Soul - eine Herz-Rythmus-Massage vom Feinsten

Great Vengeance and Furious Fire“ - so heißt das Debutalbum aus dem Jahr 2007. The Heavy haben damit einen massiven Grundstein für ihren musikalischen Werdegang gelegt. Knackiger Sound, der sofort ein Alleinstellungsmerkmal schafft: Präsente, treibende Schlagzeugbeats im Viervierteltakt bieten dafür die Grundlage. Ummantelt von einem schnell aber dennoch geschmeidig gespielten Funkbass. Akzentuiert wird das Ganze von angecrunshten Gitarrenakkorden, die bei dieser musikalischen Reanimation der beiden, schon lange tot geglaubten, Genres Soul und Funk für den nötigen Stromstoß sorgen. Im Refrain wird die sehr dosiert eingesetzte Gitarre von einem Bläsersatz begleitet. Es ist die Kombination aus einer klassischen Rockbandbesetzung und Instrumenten, die man eigentlich nur aus der Marschmusik kennt, die das Wort „mitreißend“ die Musik von The Heavy so gut beschreiben lässt. Abgerundet wird das Ganze noch von der sehr speziellen Stimme von Sänger Kelvin Swaby. Doch speziell ist hier keinesfalls negativ gemeint. Im Gegenteil: Swaby variiert zwischen der typischen kratzigen Schreihals-Stimme, die auch gut von einem jungen James Brown stammen könnte, und der einfühlsamen, gefühlvollen Kopfstimme bei Balladen. Soul eben.

 

 

Vom Netflixaccount bis zum Wrestlingring – überall steckt the Heavy drin

Am ersten April ist das mittlerweile vierte Studioalbum „Hurt & The Merciless" erschienen und The Heavy begeistern nicht mehr nur Musikfans mit ihrem Sound. Auch Film- und Fernsehproduzenten haben das Potential des Neo-Souls erkannt und einige Titel der Band in Soundtracks verwandelt. Sowohl in Seth MacFarlane‘s Komödie Ted als auch in der erfolgreichen US-Serie Suits wurden die Singles wie: Coleen, How You Like Me Now? sowie What Makes A Good Man? als Soundtrack verwendet. Auch die Produzenten des WWE, dem World Wrestling Enterainment, waren sofort von der Band begeistert. Der Song What Makes A Good Man? diente als einer der offiziellen Themesongs zum WWE Royal Rumble 2013. Die Tatsache, dass genau dieser Song für eine weltweite sportliche Großveranstaltung ausgewählt wurde, weil er eben so animierend wirkt, ist der perfekte Beweis dafür, wie viel Power wirklich im Sound der britischen Band steckt.

 

 

Nicht nur auf Platte sondern auch auf der Bühne mitreißend

Bei fast 10 Jahren Bandgeschichte haben sich The Heavy auch live einen Namen gemacht. Shows mit einem Blechblasensemble, einem Soul-Frauenchor und dazu noch eine über 30 minütige Zugabe stehen bei The Heavy auf der Tagesordnung. Ganz der alten Schule entsprechend, halten sie sich brav an die Regeln ihrer Vorbilder, der großen Funk & Soul Künstler der 70er und 80er Jahre.

Oh Kinder, im November wird’s was geben: Denn The Heavy kommen nach München! Noch besser: das Konzert wird von M94.5 präsentiert. Also zieht eure Weihnachtsgeschenke vor und lasst euch das Konzert nicht entgehen! 

 

The Heavy live im Hansa 39

Donnerstag, 17. November 2016

Beginn: 20:30

Tickets im VVK: 20,50€

Präsentiert von M94.5.

 


 

 

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie