Home > Musiknews > Don't Panic, I'm Organic
Neu im Musikprogramm

Don't Panic, I'm Organic

Quelle: M94.5

Neu auf Rotation

SOHN kündigt seine Tour an, das Produzentenkollektiv Champyons gibt sich experimentell und Alex Stolze präsentiert seine maßangefertigte Geige.

SOHN – Hue [4AD]

Der britische Wahl-Wiener Christopher Taylor – besser bekannt als SOHN – bricht im April zu seiner Europatournee auf. Nachdem sein letztes Album Rennen schon vor über einem Jahr veröffentlicht wurde, überrascht er seine Fans mit der Doppelsingle Hue/Nil. Mit den beiden Songs gelingt es ihm auch ein weiteres Mal Aufsehen zu erregen und man muss sich wohl keine Sorgen um leere Hallen bei den anstehenden Shows machen. Der Song „Hue“ beginnt als Klavierballade und entwickelt sich mit dem Einsatz von Samples und Synthesizern zu einem mitreißenden, SOHN-typischen Lied.

Champyons – I'm Organic! [Embassy of Music]

Das Produzentenkollektiv Champyons verbringt seine Zeit hauptsächlich in Berlin und New York und will das Beste aus Hip-Hop, RnB und Rock vereinen. Mit Cha Cha Cha haben die drei jetzt ihr Debütalbum veröffentlicht und überzeugen darauf vor allem mit dem Einsatz von elektronischen Elementen. Der Song „I'm Organic!“ sticht auf der Platte als Gitarren-lastige Indie-Nummer deutlich heraus und erinnert vor allem an die Anfänge von The Strokes. Der Refrain ist dabei nur schwer aus dem Kopf zu bekommen: Wer würde denn auch nicht gerne „Don't Panic... 'cause I'm organic“ durch die Indie-Disko schreien?

Alex Stolze – New [Nonostar Records]

Schon als Teil des Electronica-Trios Bodi Bell begeisterte der Berliner Alex Stolze viele Jahre die Musikwelt. Als Solokünstler ist er jetzt stets mit seiner maßangefertigten, fünfsaitigen E-Geige unterwegs, auf die er seinen Sound zuschneidet. Auf seinem aktuellen Album Outmost Edge überzeugt er mit einer erfrischenden Mischung aus Klassik-, Pop- und Elektro-Elementen. Das perfekte Beispiel dafür ist der Track „New“ auf dem sich elektronische und akustische Sounds perfekt ergänzen.

 

Alle Neuheiten im Überblick:

Afterpartees – Speedboat [Excelsior Recordings/H'art]

Alex Stolze – New [Nonostar Records]

Amen Dunes – Calling Paul The Suffering [Sacred Bones]

Amen Dunes – Time [Sacred Bones]

Champyons – I'm Organic! [Embassy of Music]

Durand Jones & The Indications – Make A Change [Dead Oceans]

eRRdeKa – Uns gehts gut mit uns [Keine Liebe]

Fazer – Elephant Rave [Fazer]

Josh Lippi & The Overtimers – Torn [Truth Music Label]

Michael Rault – I'll Be There [Wick/Daptone]

Perel – Alles [DFA Records / PIAS]

RW Hedges – Best Laid Plans [Wonderfulsound]

SOHN – Hue [4AD]

The Blow – Get Up [The Blow]

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie