Home > Musiknews > EBBA-Gewinner, Brassland Jubiläum und Todesdrohungen
Musiknews am 2.11.2011

EBBA-Gewinner, Brassland Jubiläum und Todesdrohungen

Autor(en): Eva Gür am Mittwoch, 2. November 2011
Die Gewinner des European Border Breakers Awards stehen fest und können jetzt von euch zum Gewinner des Public Choice Award gekrönt werden. Außerdem feiert das Label von Aaron und Bryce Dessner Jubiläum und ihr werdet beschenkt. Bedroht wird Lou Reed von Metallica Fans, weil die Kolaboration mit der Metal Band wohl komplett in die Hose ging. Offensichtlich Grund genug für Todesdrohungen.
Gestern wurden die Gewinner des „European Border Breakers Awards“ bekanntgegeben – darunter „Boy“ aus Deutschland, „Ben l'Onlce Soul“ aus Frankreich und „Swedish House Mafia“, natürlich aus Schweden. Der „EBBA“ zeichnet europäische Künstler aus, die mit ihren Debütveröffentlichungen europaweit und grenzübergreifend Erfolge feiern konnten. Bis zum 31. Dezember könnt ihr bestimmen wer von den 10 Gewinnern den „Public Choice Award“ bekommt. Im letzten Jahr waren das „The Baseballs“ aus Berlin. Stimmt ab unter ebba.eu.com


Brassland feiert Zehnjähriges. Das Label von Aaron und Bryce Dessner von „The National“ belohnen zum Jubiläum ihre Fans. Auf der Internetseite von Brassland kann man den ganzen November lang, jeden Tag ein neues Lied einer anderen Band kostenlos runterladen – darunter Livesessions, B-Seiten und Demos. Die Downloads werden auch auf Facebook gepostet. Fan werden lohnt sich also.


Lou Reed erhält Todesdrohungen von Metallica-Fans. Grund dafür: Die neue Kollaboration von Reed mit der Thrash-Metal-Band.Ihr gemeinsames Album „Lulu“ ist vor Kurzem erschienen und vor allem in Fan-Kreisen um Metallica schlecht angekommen. Deswegen haben die Metallica-Fans ihm gedroht, ihn erschießen zu wollen, so Reed.Sonderlich betroffen sei Reed davon aber nicht. Es gäbe auch schon Anzeichen für ein Folgealbum zu „Lulu“. Metallica-Schlagzeuger Lars Ulrich hat das negative Feedback zum Album damit kommentiert, dass die Zusammenarbeit mit dem Singer-Songwriter etwas völlig Neues und nicht für Jedermann's Ohren sei. Trotz allem sei es ein fantastisches Album.
Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie