Home > Musiknews > Eher Superman als Batman
Genetikk im Interview

Eher Superman als Batman

Autor(en): Henri Sarafov am Sonntag, 5. März 2017
Tags: , , , ,
Quelle: Genetikk Facebook

Genetikk

So zumindest würde der Rapper Karuzo seine Crew 'Genetikk' in der Superhelden-Liga einstufen, weil sie sowohl mit als auch ohne Maske ihre Musik leben.

Im Interview mit Karuzo von Genetikk hat der Rapper von den Hintergründen ihres Albums „Fukk Genetikk“ erzählt. Dabei wurde es sehr politisch und er hat seine Meinung zum US Präsidenten Donald Trump geäußert. Außerdem hat er verraten, wie er auf die Bundestagswahl 2017 schaut und dass er sich unter bestimmten Voraussetzungen sogar vorstellen könnte, kostenlos für die Grünen zu spielen und generell mit Cem Özdemir zusammen zu arbeiten.

Masken beim Auftritt vergessen

[01:25] Ist es euch schon mal passiert, dass ihr eure Masken vergessen habt? Zum Beispiel als ihr zu einem Konzert von euch gefahren seid?

Ja, einmal ist uns das passiert. Und zwar war das auf einem Festival in München, oder eher Umland Bayern, und als uns das aufgefallen ist, ist unser Manager ins Publikum gegangen und sich ein paar Leute aus der ersten Reihe geschnappt, die so eine Maske dabei hatten. Wir hatten ja bei unserem Album „Achter Tag“ in den Deluxe-Boxen Masken drin, die wie unsere aussahen, und da wir ca. 35.000 Boxen verkauft haben, hatten dementsprechend viele Leute so eine Maske. Und dann haben wir uns eben deren Masken ausgeliehen und mit denen gespielt. Aber ja, wir haben die tatsächlich einmal vergessen.

[02:19] Haben die Jungs dann die Masken wieder bekommen?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie die wieder bekommen haben. Und dann haben die, glaube ich, noch Gästelistenplätze auf der Tour bekommen. Wir haben uns auf jeden Fall revanchiert.

[03:03] Wart ihr schon mal in der Situation, dass ihr zivil, also ohne Maske unterwegs wart und jemand schlecht über euch geredet hat?

Das noch nicht, aber ich habe schon sehr viele Geschichten gehört über unseren angeblichen Reichtum und alle möglichen Gerüchte, die einem über viele Ecken zugetragen werden. Und dann erzählen uns halt die Leute, die uns wirklich kennen, dass ihnen irgendjemand richtig viel Scheiße über uns erzählt hat, ohne dass er wusste, dass wir diese Leute eben kennen. Eigentlich ist das immer ganz witzig.

[03:34] Hat auch schon mal jemand behauptet, er würde euch kennen, obwohl das so nicht stimmt?

Ja, natürlich, passiert am laufenden Band. Aber ich finde das eher unterhaltsam.

Zusammenarbeit mit den Grünen

[05:50] Am 24. September ist die Bundestagswahl, gehst du wählen?

Das ist immer etwas schwierig, aber eigentlich schon, ja.

[06:04] Darf man auch wissen, mit welcher Partei du am meisten sympathisierst?

Das behalte ich für mich. Ich weiß es aber auch selber noch nicht genau. Vielleicht kreuze ich auch einfach das ganze Blatt an, quasi um zu wählen ohne zu wählen. Allerdings muss ich mich da dem politischen Mainstream anschließen und sagen: Besser gewählt und irgendeine Stimme abgegeben, um die Rechten ein bisschen zu drücken, selbst wenn du keine andere Partei hast, die du wählst. Ich würde aber auf jeden Fall die Grünen wählen, wenn sie sich die Legalisierung als unverhandelbaren Punkt auf die Fahne schreiben für eventuelle Koalitionsverhandlungen. Dann wähle ich auch jeden Fall Grün. Dann würde ich auch auf diversen Wahlveranstaltungen for free auftreten.

Hillary Clinton wäre nicht besser gewesen

[07:49] Auf eurem Album gibt es den Song "Peng Peng", darin kritisierst du die Waffenlobby.

Ja und Nein. Es ist immer so: Natürlich gibt es Sachen, die ich mir ausdenke und dann auch hoffe, dass sie so wirken, wie ich mir das gedacht habe. Oft entstehen diese Sachen aber auch wie eine Collage, dann gibt es verschiedene Gedanken und ich klatsch das dann alles einfach auf einen Song, wie ein Künstler auf eine Leinwand. Und dann entstehen manchmal so Querverbindungen, die ich selber vielleicht manchmal vorher gar nicht gesehen habe. Aber ja, wenn man so will, geht es auch darum.

[09:11] Ich nehme an, du hast diesen Track vor dem 08. November geschrieben, also bevor Trump zum neuen Präsidenten gewählt wurde. Trump spricht sich ja eher positiv gegenüber dem Waffenbesitz aus. Wie war das dann für dich, als Trump gewählt wurde?

Ich finde das um ehrlich zu sein immer ein bisschen merkwürdig, wie der Rest der Welt darauf reagiert. Weil Trump ist ja demokratisch gewählt worden, abgesehen davon, dass er kein guter Mensch ist und es andere Leute gibt, die man sich lieber als geistige Führer wünschen würde, wie Gandhi oder Mutter Theresa oder Nelson Mandela. Aber die meisten politischen Führer sind Schweinehunde. Ich glaube allerdings generell zum Einen, dass viel heißer gekocht wird als letztendlich gegessen. Zum anderen finde ich, dass man die Dinge auch differenziert betrachten muss, auch wenn das ein Psychopath ist. Zum Beispiel gab es letztens ein Interview, in dem er darauf angesprochen wurde, wie es sein kann, dass er Putin Respekt zollt, weil der doch Leute umbringt. Darauf hat Donald Trump geantwortet, ob der Journalist denn glaubt, dass Amerika so unschuldig sei. Und das fand ich eigentlich eine sehr erfrischende Note sogar, dass jemand so selbstkritisch und so ehrlich in dem Moment ist, dass er sowas ausspricht. Das heißt nicht, dass ich mit allem, was Trump macht einverstanden bin, aber ich glaube Hillary Clinton wäre nicht besser gewesen.

 



 

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie