Home > Musiknews > Ein gelungenes Debüt
Milla Walky Talky

Ein gelungenes Debüt

Quelle: M94.5/Jakob Lieglein

Straßenmusik beim Milla Walky Talky

Ein neues Format, mit neuen Künstlern und Kollaborationen. So war's bei der ersten Ausgabe des Milla Walky Talky im Glockenbachviertel.


 

Kurz vor 6 im Glockenbachviertel, ein ungewohntes Bild: Mehrere hundert Leute tummeln sich auf der Westermühlstraße. Alle sind sie gekommen, um das zum ersten Mal organisierte Milla Walky Talky zu begutachten. Die vielen Kneipen und Cafés sind randvoll, hier und da gibt es Ecken mit Straßenmusik. Insgesamt 15 Locations sind beim neuen Straßenfestformat mit dabei, allen voran die Milla, mit Sicherheit einer der großartigsten Münchner Clubs. Die wenigen Autofahrer, die verzweifelt versuchen durch die Massen zu kommen, haben keine Chance. Und selbst als starker Regen und Gewitter einsetzen, feiern die Leute gut gelaunt weiter.

München multikulturell

Zwei Münchner Institutionen - die Milla und hauskonzerte.com - organisieren also ein Straßenfest. Da schaut die Münchner Musikszene natürlich gerne vorbei. Zum Beispiel Monaco F, der sich zusammen mit Jesper Munk für einen Secret Act zusammengetan hat. Oder auch Moop Mama, gemeinsam mit dem aus Senegal stammenden Neu-Münchner Sänger und MC Cool Kocc 6. Ob diese Stadt schon mal so viel Multi-Kulti an nur einem Abend erlebt hat? Ständchen des arabischen Trios جِسْر (jisr)  und des syrischen Friedenschores sind weitere Beispiele.


Flo Kreier als Angela Aux mit Verena Marisa an Violine und Theremin

Ruhiger Start in den Abend

Etwas sanftere Klänge gab es dagegen von Angela Aux. Dahinter steckt Flo Kreier, hauptsächlich Frontmann der Münchner Indie-Band Aloa Input. Zurzeit konzentriert er sich allerdings mehr auf sein Nebenprojekt, bei dem er mit Kleid und blonder Perücke auftritt. Für sein Konzert beim Milla Walky Talky hat er sich die Filmkomponistin Verena Marisa dazu geholt. Mit ihrem Violinspiel konnte sie Kreiers Auftritt einen gewissen Touch verleihen. Unterm Strich eine sehr abwechslungsreiche Mischung aus Angela Aux-Songs, Instrumentalstücken und sogar einer Spoken-Word-Performance.

In die Nacht mit Skeletons

Mit Anbruch der Nacht öffnete dann die Milla ihre Pforten für die Headliner des Abends. Zunächst boten Skeletons aus New York City ein sehr ausgefallenes, aber dennoch großartiges Konzert. Das Projekt von Matthew Mehlan lässt sich wohl am besten dem Art-Rock-Genre zuordnen, mit einer gehörigen Portion Experimentierfreudigkeit. Einigen Zuhörern war das augenscheinlich etwas zu laut, denn so richtig voll wurde die Milla erst, als White Wine die Bühne betraten.


White Wine auf der Bühne im Milla Club

White Wine als Highlight

Die Leipziger Band hatte ihr hochgelobtes aktuelles Album Who Cares What The Laser Says? dabei. Und obwohl Frontmann Joe Haege gesundheitlich angeschlagen war, legte das Trio eine großartige Show hin. Auch hier sollten experimentelle Klänge nicht zu kurz kommen, gepaart mit Haeges exzentrischer Bühnenperformance (er verließ öfters die Bühne und mischte sich unters Publikum). White Wine sorgten so für beste Unterhaltung und wurden dem Headliner-Titel mehr als gerecht. Gegen halb 2 war auch dieses Konzert vorbei. Anschießend sorgten die hauskonzerte-DJs noch bis in die späte Nacht hinein für gute Laune.

Der Regen hat die Meisten zwar von der Straße in die Locations hineingetrieben, trotzdem gelang dem Milla Walky Talky eine starke Premiere. Da lässt die nächste Ausgabe des Straßenfestes bestimmt nicht lange auf sich warten.


 

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie