Home > Musiknews > Ein Trip mit den Wooden Shjips

Ein Trip mit den Wooden Shjips

Autor(en): Jan-Martin Zollitsch am Mittwoch, 20. Juni 2012
Tags: , , ,
Das Quartett aus San Francisco war am 3. Juli im 59to1, mit ihrem psychedelischen Stoner-Fuzz, der aus vielfältigen Quellen schöpft.
Das Quartett aus San Francisco unterwegs mit ihrem psychedelischen Stoner-Fuzz, der aus vielfältigen Quellen schöpft. Am 3. Juli fand die Tour der Wooden Shjips ihren Weg nach München - präsentiert von M94.5. 

We Ask You To Ride hieß es 2007 auf ihrem selbstbetitelten Langspieldebüt und so ging die Reise los mit den Wooden Shjips: Ein Trip in die ewigen Jagdgründe verzerrter Fuzzakkorde, dräuender Drones, wabernder Orgel-Psychedelik, mantrahafter Rhythmen und hallenden Gesangs. Ein mal sprudelnder, mal zähflüssig fließender Stoner Rock-Mahlstrom, aus dem sich immer wieder Melodien an die Oberfläche schieben. Wobei die Wassermetaphorik hier in die Irre führt, staubtrocken ist doch der Holzboden auf dem diese Stücke stehen.

In die Irre führt das Quartett aus San Francisco gerne, schon durch das zusätzliche j in ihrem Namen, das man bei der Aussprache getrost übergehen kann. Wobei sich jedoch gleich das nächste Missverständnis anschließt. Wir begeben uns mit Wooden Ships erstens wieder auf ziemlich nassen Untergrund und zweitens schiebt sich ein anderer Suchmaschinentreffer in die obersten Ränge: Das gleichnamige Stück von David Crosby und Stephen Stills, das in den späten Sechzigern vom Vietnamkrieg ausgehend die Vision eines nuklearen Endkriegs entwarf. Ach was, da satteln die echten Wooden Shjips lieber ihr Motorbike - anzutreffen auf ihrer zweiten LP Dos - und brausen über die Golden Gate Bridge zum Picknick in die Muir Woods. Wobei, zeitlich gesehen macht diese Kollokation Sinn; eigentlich könnten auch die Wooden Shjips wie Quicksilver Messenger Service und Grateful Dead dem fertilen psychedelischen Unterground der Bay Area der späten Sechziger entsprungen sein. Ihr Griff in die Musikgeschichte förderte jedoch zuletzt eher Jüngstvergangenes zutage: Die helfende Hand von Peter Kember, besser bekannt als Sonic Boom und Gründungsmitglied der Spacemen 3, der bestimmenden englischen Space-Psych-Gruppe der Achtziger. Er mischte ihr aktuelles Album West ab.

Die Reise geht also weiter, angeführt von Gitarrist und Stimme Ripley Johnson, der schon so einige verzerrte Klänge durch seinen zerzauselten, graumelierten Bart hat wabern sehen - nicht zuletzt auch mit seinem Nebenprojekt Moon Duo. Eingefasst wird er von Dusty Jermier am Bass, Nash Whalen an den Tasten und Omar Ahsanuddin an den Drums, der mit buddhahafter Gelassenheit den Holzboden für die Höhenflüge der anderen drei auslegt.

Wie hat es ein Fan in einem Youtube-Kommentar so schön ausgedrückt: "Saw these dudes once, bought a shirt...it don't fit me no more cuz I drink too much beer. Shit is rad, man." Und das ist er, das ist er.


Wooden Shjips  
im 59to1  
Dienstag, 3. Juli  
ab 21:30 Uhr  
12 Euro zzgl. VVK

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie