Home > Musiknews > Eine MC und ihre Wörter - KONZERT ABGESAGT
am 20. September im Café Muffathalle

Eine MC und ihre Wörter - KONZERT ABGESAGT

Autor(en): Martina Preiner am Sonntag, 24. Juli 2011
Ein junges blondes Ding, das sich den Frust von der belesenen Seele rappt. Kate Tempest hat sich gegen alle Vorurteile verbal durch den Londonder Untergrund gekämpft. Um zusammen mit  Gitarrist Archie Marsh und Schlagzeuger Ferry Lawrenson für euch den Münchner Obergrund zu beschallen. Sound of Rum am 20. September – präsentiert von M94.5.
„Ich sah aus wie Harry Potter damals. Ich trug eine Brille, einen Dufflecoat und hatte eine Zeitung unter dem Arm. Die Leute dort haben nur gesagt: ‚Was zur Hölle machst du denn hier?’ Ich habe das Mikro in die Hand genommen und nie wieder zurückgeschaut.“

Bei ihrem ersten Auftritt im Deal Real war Kate Tempest 16. Im Deal Real, einem Hip-Hop-Plattenladen in der Londoner Carnaby Street. Über zwei Jahre diente ihr der Untergrund als Ausbildungsstätte. Als Arena für MC Battles mit Kerlen, die gar nicht erst gegen sie antreten wollten. Sie passte – wie man sich denken kann – nicht  ins Schema.

„Ich habe einen Freund von mir gebeten, so zu tun als ob er rappen wollte, damit er dann das Mikro an mich weitergeben konnte. Als ich dann angefangen habe, meinten die Leute nur: ‚Was? Du kannst tatsächlich rappen?’“

Ja, Kate Tempest kann tatsächlich rappen. Inzwischen muss sie das auch niemandem mehr beweisen. Wörter sind ihre Freunde. Sie verleiht ihnen auf eine Art und Weise Sinn, die einzigartig ist. Sie beschreibt ihre Texte selbst als schizophren und befürchtet irgendwann einmal verrückt zu werden. Inspiriert von Woolf, Beckett und Joyce wirft, nein kotzt sie ihre Reime in bester Brockley-Manier heraus als wären sie Ballast, den sie augenblicklich loswerden muss. Zusammen mit dem Gitarristen Archie Marsh und dem Schlagzeuger Ferry Lawrenson hat sich schließlich Sound Of Rum formiert. Seitdem umrahmen unter anderem Jazzelemente und genau in der richtigen Menge eingesetze elektronische Beats die Lyrik einer Kate Tempest.

„Wenn man in einer Band spielt, fühlt es sich viel gemeinschaftlicher an – es geht dabei genauso um das Publikum wie darum, der eigenen Frustration mit der Welt Luft zu machen.“

Ein Konzert von Sound Of Rum ist ein gemeinsames, zügelloses Anschreien der Welt. Und das auf hohem literarischen Niveau.



Sound of Rum
im Café Muffathalle
am 20. September
ab 21 uhr
AK: 18 Euro

Präsentiert von M94.5
Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie