Home > Musiknews > Erste westliche Band in Nordkorea
Laibachs "Liberation Day"

Erste westliche Band in Nordkorea

Autor(en): Daniel Lettrich am Freitag, 12. Juni 2015
Tags: , , ,
Quelle: CC BY-ND 2.0 Ivo Klassmann

Laibach-Sängerin Mina Špiler

Die erste westliche Band in Nordkorea. Und dann ist es ausgerechnet eine so umstrittene und provokante wie Laibach.

Kaum eine Band weiß es so zu provozieren und aufzurühren wie die Slowenen Laibach. Die Band wurde 1980 in Slowenien gegründet, dass damals noch ein Teil Jugoslawiens war. Gleich darauf wurde ihr erstes Projekt auch schon von der Regierung verboten, aufgrund der „unangemessenen Verwendung von Symbolen“. Eines Ihrer Konzerte wurde beispielsweise von der jugoslawischen Polizei gestürmt, da während des Konzerts Bilder des ehemaligen Staatspräsidenten Tito gezeigt wurden, auf dem dann Bilder eines Phallus projeziert waren.Auf die verschiedenen Verbote der jugoslawischen Regierung reagierte Laibach mit anonymen Konzerten und Alben.

Das Laibach-Prinzip

In den späteren Jahren nach der Unabhängigkeit Sloweniens, hat sich Laibach verstärkt mit Zeit der deutschen Wiedervereinigung mit Ost und West Propaganda beschäftigt. In ihrem Video zum "Life is Life"-Cover wird die Nazi-Propaganda parodiert. Man sieht die Band, in der Kleidung der Hitlerjugend und kurzen blonden Haarschnitten durch die Alpen wandern. Das Lied „Life is Life“ läuft dazu in einer Marschkapellenvariante.

Laibach hat es nun einmal schon seit seiner Gründung verstanden zu provozieren.

Nordkorea und Laibach

Laibach hat noch nie einem undemokratischen Staat in den Kram gepasst. Umso verwunderlicher ist es, dass die Band nun zwei Konzerte in Nordkoreas Hauptstadt Pjöngjang spielen darf. Die Konzerte sollen im Rahmen der Feierlichkeiten zum 70-jährigen Jubiläum der Befreiung der koreanischen Halbinsel von der japanischen Kolonialherrschaft am 19. und 20. August stattfinden. Außerdem soll die Show aufgenommen werden und 2016 als Dokumentation veröffentlicht werden. Der Titel der Laibach Tour, „Liberation Day“ könnte auf zweierlei Arten gedeutet werden. Es bleibt also abzuwarten, was genau sich Kim Jong-un von diesem Konzert erwartet.

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie