Home > Musiknews > "Es tut gut, zurück zu sein"
Bernd Begemann & Die Befreiung in München

"Es tut gut, zurück zu sein"

Autor(en): Johanna Roth am Montag, 29. Februar 2016
Tags: , , , , ,
Quelle: © Bastian Greshake(gedankenstuecke)

Bernd Begemann live

So war's mit einem der Hamburger Urgesteine in der Milla! Der Nachbericht zum Bernd Begemann Konzert.

Die Holzstraße 28 in München. Im Kellergewölbe befindet sich die Milla, ein Live-Club mit außergewöhnlichem Flair, der seinesgleichen sucht - und mit Bernd Begemann auch auf jeden Fall gefunden hat. Bernd Begemann & Die Befreiung waren zu Gast und haben mit ihrem Hamburger-Schule-Charme das Münchner Publikum verzaubert. Musikalisch präsentierten Begemann und Band eine perfekte Mischung aus Klassikern , wie "Judith, Mach Deinen Abschluss" und Songs vom aktuellen Album "Eine kurze Liste mit Forderungen", wie "Bist Du Da In Der Dunkelheit", dem Opener des Abends. 

"Komm Band, Arsch an Arsch!"

Im altbekannten Sakko mit zunächst rotem Hemd und passender Satinkrawatte gibt Begemann sich nicht nur als charmanter Frontmann und talentierter Musiker, sondern auch als gekonnter, größtenteils selbstironischer Entertainer. Und genau auf diese Mischung hat der Großteil des Publikums lange gewartet, was man an freudig strahlenden Gesichtern ringsum und der ausgelassenen Stimmung deutlich erkennen kann. Denn einen Club voller Münchner schon beim zweiten Song dazu zu bringen, lauthals "Ooh St. Pauli" mitzugrölen, dazu braucht es schon einen richtigen Meister des Fachs. 

"Kein Glück im Osten"

Drei Stunden später, also nach Begemann-Standard-Konzertlänge, hat sich die Milla zwar schon etwas geleert, die Stimmung ist aber immer noch am Kochen. Begemann ist in Höchstform, zwar schon etwas durchgeschwitzt, dafür im mittlerweile zweiten Outfit, manch einer wischt sich noch die Lachtränen aus dem Gesicht und wiederum andere überlegen, welchen Song sie sich als Nächstes wünschen sollen. Gegen Ende nämlich spielt Begemann auf Zuruf. "Kein Glück Im Osten" und Konsorten vollenden den wunderbaren Abend, den Bernd Begemann & Die Befreiung uns da geliefert haben. Und auch wenn ein solch wunderbarer Abend Nord-Süd-Freundschaft vorbeigehen muss, so ist dennoch eins sicher: Es tut gut, dass sie wieder da waren. 

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie