Home > Musiknews > Es war einmal...
Wolf Alice im Ampere

Es war einmal...

Autor(en): Salomé Schwarz am Freitag, 15. Januar 2016
Tags: , , , ,
Quelle: © Andy Von Pip(Andy Von Pip)

Wolf Alice live

Wir präsentieren: Märchenhaften Indie Rock, von der Londoner Band Wolf Alice im September nach München gebracht.

Es war einmal…

Eine Londoner Sängerin, die nicht mehr allein Musik machen wollte und sich deshalb mittels Anzeige im New Musical Express einen Partner in Boot holte. Weil es zu mehrt aber immer schöner ist stehen sie seit 2012 zu viert auf der Bühne.

Wolf Alice - was irgendwie nach Märchen klingt, ist eine Londoner Indie Gruppe, die in den letzten Jahren vor allem auf der Insel auf sich aufmerksam gemacht hat, aber auch hierzulande definitiv nicht außer Acht gelassen werden sollte.

„The lovechild of folk and grunge“

Wie viele moderne Künstler lassen sich Wolf Alice nicht immer eindeutig einem Genre zuordnen. Mit Ellie Rosswell als weiblicher Leadsängerin und den drei Männern Joff Odie, Theo Ellis und Joel Amey an Gitarre, Bass und Drums ist alles da, was die Besetzung einer klassischen Rockband ausmacht. Der alternative rockige Sound enthält aber auch Elemente aus Ellies und Joffs Anfangszeit als akustisches Folk-Duo. Sie selbst beschreiben ihre Musik als „Rocky Pop“. Songs wie ihre Single „Fluffy“ erinnern an den Grunge der 90er, daher kommt wohl auch die Betitelung der Band als das „Wunschkind aus Grunge und Folk“ des Clash Magazines.

Debütalbum My Love Is Cool

Nach zwei EPs und mehreren Singles veröffentlichten Wolf Alice im Juni 2015 ihre Debut LP „My Love Is Cool“ beim Indie-Label Dirty Hit, mit dem sie Nummer zwei der UK Album Charts erreichten und für den Mercury Prize nominiert wurden. Sie selbst sagen, dass das Album kein Thema habe, sondern einfach eine Zusammenstellung ihrer besten Songs sei. Diese besten Songs habe es auf jeden Fall in sich, mit „Moaning Lisa Smile“ haben sie sich sogar eine Grammy Nominierung für die beste Rock Performace eingefahren. Man kann auf Zukünftiges von der Band nur freudig warten – genauso wie auf das anstehende Konzert im Strom.

Achtung! Der Konzerttermin wurde vom Februar auf September verlegt, weil die Band durch ihre Nomierung für die Garmmy's, die BRITs und die NME Awards ihren Zeitplan ändern musste. Gratulation an die Band und auch wenn es schade ist, Vorfreude ist doch immernoch die schönste Freude und die bleibt jetzt noch ein bisschen erhalten.

Wolf Alice im Ampere

Freitag, 2. September 2016

Einlass: 19:30 Uhr

Tickets: 23,70€ zzgl. Gebühren im VVK

Präsentiert von M94.5

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie