Home > Musiknews > Es wird LAUT!!
YAK im Orangehouse

Es wird LAUT!!

Autor(en): Gino Thanner am Donnerstag, 1. September 2016
Tags: , , , , , , , , , ,
Quelle: Octopus Electrical

YAK - Alas Salvation

Von der Presse mit Lob überhäuft, Alternative-Rock mit einer gehörigen Portion Psychedelic bis hin zum Post-Punk: YAK kommen nach München! 

"Die Platte macht Lust und vertröstet auf ein Live-Konzert der Band. Wenn YAK denn mal nach Deutschland kommen....". Das waren die letzten Worte meines Kollegen Ralph Würschinger zum Debütalbum von YAK. Allzu lange müsst ihr aber gar nicht mehr warten: YAK spielen bereits im Oktober in München. Und dass das ein Konzert mit jeder Menge Lautstärke, Schweiß und Schlagzeug abgeben wird, das dürfte nach diesem Video klar sein:

Rhythmus auf und hinter der Bühne

YAK lassen sich ihre Arbeit von einem Jahresrhythmus diktieren: Nach ihrer Gründung im Jahr 2014, kam 2015 die erste Single "Hungry Heart" auf den Markt. Und jetzt - wieder ein Jahr später - legen sie uns die Debütplatte "Alas Salvation" vor, über die sie selbst sagen: "Wir wollten eine schizophrenische Platte produzieren, von der jeder sagt 'Was zur Hölle war das?'".

Ganz richtig! Wer zur Hölle ist diese Band? Was zur Hölle macht sie da auf der Bühne? Wer die Platte "Alas Salvation" gehört hat, weiß, was auf Konzerten zu erwarten ist: geballte Energie und das in jedem Song. Über zunächst ruhigen Soli bauen sich immer mehr Gitarrensounds auf, das Schlagzeug unterstützt die elektrische Spannung in der Luft und schließlich haben YAK sich bis ins Innerste unserer Gehirnwindungen vorgekämpft, wir verlieren die Kontrolle über unseren Körper und bewegen uns zu dieser abgrundtief guten Musik.

In aller Munde

Die Presse leckte sich die Finger nach YAK. Sie wurden sogar als eine der besten Bands Englands betitelt. Kein Wunder! Einen Sound wieder auszugraben, den viele Musikliebhaber schon für tot erklärt hatten, erregt natürlich Aufsehen. Und wenn Post-Punk dann auch noch so unglaublich stark und energisch umgesetzt wird, sind die guten Kritiken nur berechtigt! Ein Grund mehr, dass wir die Londoner für euch präsentieren. Kommt vorbei und zerlegt die Bühne mit YAK: Again and again and again and again!

 

YAK - Live im Orangehouse

Montag, 10. Oktober 2016

Einlass: 19:30 Uhr

Beginn: 20:30 Uhr

Tickets: VVK 14,00 € zzgl. Gebühren

Präsentiert von M94.5

 

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie