Home > Musiknews > Fat Freddy's Drop in München
Die Neuseeländer spielen am 20. Oktober live in der Tonhalle.

Fat Freddy's Drop in München

Autor(en): Sophia Rossmann am Dienstag, 15. Oktober 2013
Tags: , , , , , , ,
Quelle: Fat Freddy's Drop via Facebook-Fanpage

Fat Freddys Drop

Sieben Neuseeländer, fast genauso viele Genres und unendlich mal mehr Live-Auftritte. Fat Freddy's Drop: eine Band die weiß, wie man die Masse zum schwitzen bringt.

Fat Freddy’s Drop – das sind sieben Neuseeländer, die es verstehen verschiedene Genres zu mixen. Ein bisschen Soul, ein bisschen Dub, eine gute Prise Jazz, grooviger Funk und ein Quäntchen Elektro. Klingt nach zu viel des Gutem? Keines Wegs: ein Konzept, dass schon seit weit über 10 Jahren aufzugehen scheint.

Die größte Herausforderung beim Produzieren ihrer Alben liegt für Fat Freddy’s Drop dabei, die Songs, die sich über Jahre hinweg bei Konzerten oder im Studio entwickelt haben, letzten Endes auf eine albumverträgliche Länge zu kürzen. Im Durchschnitt liegt diese jetzt bei sieben Minuten je Track auf ihrem im Juni erschienenen dritten Studioalbum „Blackbird“. Das gute Stück haben die Neuseeländer in ihrem eigenen Studio „Bays“ aufgenommen. Der gleichnamige Opener „Blackbird“ erstreckt sich über neuneinhalb Minuten und ist somit der längste Track auf dem Album. Wie ganz automatisch fängt man mit dem Einsatz der Vocals an, sich zur Musik zu bewegen. Eine gewollte Reaktion der Band. Und dazwischen immer wieder diese Blechbläsersolos - ein Markenzeichen, das die Band auch live ausmacht.

Ein Grundrezept, dass live immer wieder neu zusammengerührt wird

Dieser typische Genre-Mix kommt auf Platte schon ganz gut, ist aber kein Vergleich zu der live Performance der Neuseeländer. Da wummert der Bass, da scheppern die Blechblasinstrumente. Die ursprünglichen Songs kann man dabei gar nicht so einfach wiederkennen. Denn auf der Bühne genießen Fat Freddy’s Drop es, ihre Stücke ganz neu zu interpretieren. Es scheint einem, als wäre man gerade Teil ihrer Jam Session, bei der jeder hier und da mal was ausprobiert. Am Ende hat man eher den Eindruck, einer Coverversion gelauscht zu haben, statt dem Originaltrack.

Ein Hochgenuss an Improvisation und Genremix – das sind Fat Freddy’s Drop. Und wer sich das nicht entgehen lassen will, sollte sich schleunigst eine Karte für das Konzert am 20. Oktober in München besorgen. Das Konzert findet aufgrund der großen Nachfrage in der Tonhalle statt, Einlass ist um 19:00 Uhr.


Fat Freddy's Drop in der Tonhalle

Am 20 Oktober 2013

Eintritt: 40 €

Beginn: 19 Uhr

präsentiert von M94.5

 

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie