Home > Musiknews > Feiern für die Frequenz
M94.5 muss bleiben

Feiern für die Frequenz

Quelle: tuneart/Käthe deKoe

NiSala

Das Feierwerk platzte am Samstag aus allen Nähten: Beim Soli-Festival "M94.5 muss bleiben* auf UKW" feierten über 1300 Besucher.

Monaco F, Dobré, El Rancho, Candelilla, Occupanther, LUX - Das sind nur ein paar von den mehr als ein Dutzend Künstlern, die am Samstag in der Kranhalle im Feierwerk beim Solidaritäts-Festival für M94.5 gespielt haben.

Bei dem Line-Up ist es kein Wunder, dass der Andrang auf das Feierwerk so groß war, dass es fast aus allen Nähten platzte – und am Ende sogar der Einlass gestoppt werden musste. Zwischenzeitlich warteten Besucher sogar über eine Stunde auf den Einlass. Ab 23 Uhr war es dann so weit: Das Feierwerk war so voll, dass keine Besucher mehr in die Halle gelassen wurden. Trotzdem harrten die Feierwütigen weiter vor dem Gebäude aus, in der Hoffnung irgendwann vielleicht doch hineingelassen zu werden.


Die Schlange vor dem Eingang des Feierwerks ©M94.5/Sebastian Heigl

Von Hip Hop bis Indie

Und drin sein lohnte sich: Von Hip Hop über Indie bis zu Alternative war für jeden Musikgeschmack etwas dabei. Ein Highlight des Abends war der (Überraschungs-)Auftritt des Münchner Rappers Fatoni. Zusammen mit dem DJ Cap Kendricks, der davor schon für LUX aufgelegt hat, verwandelte er das Hansa 39 in einen Hexenkessel.


Fatoni heizt dem Feierwerk ein @M94.5/Lukas Graw

#UKWichtig!

Den Abschluss bildete der „Bayern-Rap-Babba“ Moncao F. Der betonte, warum es so wichtig ist, dass M94.5 die UKW-Frequenz behalten soll. Denn nur so könnten „normale Radiohörer“ auch in Zukunft noch neue Musik entdecken.

Elektrik Kezy Mezy & Friends
Elektrik Kezy Mezy & Friends feierten mit den Fans ©tuneart/Käthe deKoe


NiSala ©tuneart/Käthe deKoe


So voll war der Eingangsbereich des Feierwerks zeitweise ©M94.5/Oliver Strosetzki

Über 1300 Bersucher

Nachdem der letzte Act aufgetreten war, leerte sich das Feierwerk noch lange nicht. Bis in den frühen Morgen feierten die Besucher weiter. Was M94.5 für München, seine Bewohner und seine Bands bedeutet, wurde am Samstag deutlich. Mehr als 1300 Besucher und mehr als ein Dutzend Künstler sind der beste Beweis dafür. 

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie