Home > Musiknews > Früher, nur alles besser
Der M94.5 Sendergeburtstag 2018

Früher, nur alles besser

Autor(en): Alexander Schumacher am Freitag, 29. Juni 2018
Tags: , , ,
Quelle: FLUT

Österreichs gefährlichste Blicke: Die Jungs von FLUT

Bunter, lauter, schriller als die Achtziger: FLUT lassen auf dem M94.5 Sendergeburtstag das Jahrzehnt der zwielichtigen Gestalten auferstehen.

Ja, die Achtziger sind zurück und zwar schon lange: Zu den unerwarteten Auferstehungen gehören bauchnabelhohe Jeans in der Mode, Stellvertreterkriege im Nahen Osten und kreischende Synthesizer in der Popmusik. Die zurückgekehrten Synth-Sounds jedenfalls gehen auf das Konto des New-Wave-Revivals, das außerdem noch finster schmachtende Frontmänner, harte Drumbeats und übersteuerte Gitarrensolos zurückgebracht hat.

Und weil schon in den Achtzigern die beste deutschsprachige Popmusik aus Österreich kam, beherrscht auch heute eine Band aus Wien die Wiederbelebung des Jahrzehnts am besten: So authentisch und gleichzeitig humorvoll, wie die fünf Jungs von FLUT hat noch niemand den Sound und nicht zuletzt die Optik der Neuen Deutschen Welle gemeistert. Diese Ästhetik bringen FLUT auch am 20. Juli beim M94.5 Sendergeburtstag auf die Bühne.

Ihre Liebe für die Achtziger hat die Gruppe sogar schon entdeckt, bevor sie zusammen Musik gemacht haben. Sänger Johannes Paulusberger, Gitarrist Sebastian Voglmayr, Bassist Florian Voglmayer, Schlagzeuger Jakob Herber und Synthesizer-Beauftragter Jakob Herber kennen sich schon aus ihrer Jugend in Oberösterreich, in der sie mit einer tragbaren VHS-Kamera Filme gedreht haben.

Zu sehen ist diese dreckig-bunte Ästhetik zum Beispiel im Musikvideo zu ihrem Song Linz bei Nacht. Zu unnachgiebigen Drumbeats und hysterischen Gitarrensolos irrt eine zwielichtige Gestalt im Schulterpolster-Trenchcoat durch nächtliche Straßen, flüchtet vor einem Schutzmann und säuselt schließlich zwischen den Gitterstäben seiner Zelle hervor. Hach, Falco wäre stolz.

Benebelt euch also mit Haarspray, streift die Momjeans über und schlüpft in eure Trenchcoats. FLUT machen auf dem M94.5 Sendergeburtstag die Achtziger dreckiger und schillernder, als sie je waren.

 

FLUT live beim M94.5 Sendergeburtstag 2018

am 20.07.2018

im Ampere

VVK: 17,20€ zzgl. Gebühren

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie