Home > Musiknews > Für 100 Dollar in die Musikgeschichte
Flaming Lips/Yasiin/Eddie Vedder

Für 100 Dollar in die Musikgeschichte

Autor(en): Jan-Martin Zollitsch am Donnerstag, 8. September 2011
Werdet Teil eines sechsstündigen Stücks der Flaming Lips! Wer verbirgt sich hinter dem Namen Yasiin? Dies und weitere Neuigkeiten aus der Welt der Musik.
Flaming Lips nehmen ein Lied mit Namen ihrer Fans auf

Für eine 100 Dollar-Spende wird man Teil des Songs Found A Star On The Ground, den die Band gerade aufnimmt. Sechs Stunden wird er lang sein und so reichlich Zeit für Sänger Wayne Coyne bieten, die Namen einiger spendenwilliger Anhänger unterzubringen. Das Geld kommt der Oklahoma Humane Society und der Musikakademie der Universität von Oklahoma zugute. Den Link zum Spendenaufruf findet ihr auf http://flaminglipssixhoursong.com/

Mos Def heißt ab 2012 Yasiin

Rapper Mos Def, der gebürtig Dante Smith heißt, schickt seinen Künstlernamen Ende dieses Jahres in den Ruhestand. Mos Def begründet seine Entscheidung damit, seinen Name jahrelang aufgebaut und kultiviert zu haben – es sei ein Name, den er von der Straße habe. Er hätte nun mit diesem Namen abgeschlossen und es wäre an der Zeit weiterzugehen, so Smith. Seinen neuen Namen Yasiin hat er aus der 36. Sure des Koran. Bereits in seiner Kindheit ist Mos Def zum Islam konvertiert.

Prominente Musiker-Unterstützung bewirkt Freilassung der „West Memphis Three“

Der Mord an drei Kindern in Arkansas vor 18 Jahren hatte einen kontroversen Gerichtsprozess nach sich gezogen. Drei Jugendliche waren verurteilt worden, sogar die Todesstrafe hatte ihnen gedroht. Ihr Außenseiterdasein und ihr Faible für Horrorliteratur, Metallica-Musik und den Wicca-Kult wurde ihnen zum Verhängnis.
Vor allem Eddie Vedder, Tom Waits, Lars Ulrich und Henry Rollins haben sich für die Freilassung der Verurteilten und eine lückenlose Aufklärung eingesetzt. Durch das von ihnen gesammelte Geld konnte die Verteidigung beispielweise DNS-Test zur Entlastung der Verurteilten finanzieren.
Nun sind die drei nach 17 Jahren Gefängnis auf Bewährung freigelassen worden.

flaminglipssixhoursong.com/ →

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie