Home > Musiknews > Get Well Soon live in München
Ein Konzert und drei Sets am 28. Januar im Freiheiz

Get Well Soon live in München

Autor(en): Lena Abs am Sonntag, 11. Januar 2015
Tags: , ,
Quelle: © Get Well Soon- Jens Oellermann Fotografie / Cityslang

Ein neues Jahr heißt auch: neue Konzerte, die M94.5 euch präsentiert! Den Anfang macht Get Well Soon am 28. Januar.

Ein neues Jahr heißt auch: Neue Konzerte, die M94.5 euch präsentiert! Den Anfang macht Get Well Soon. Am 28. Januar kommt Konstantin Gropper mit seiner Band nach München.

Get Well Soon, das Soloprojekt des Musikers Konstantin Gropper, wuchs und wuchs und heute stehen bei Konzerten der Band sechs Musiker mit ihm auf der Bühne. Sie liefern eine Show mit ordentlich Drama und Opulenz ab, ganz im Sinne ihres Sounds. Pop, der sich mal melancholisch, mal romantisch durch viel Gitarreneinsatz mit feinstem Indie-Rock mischt. In manchen Liedern sucht man die Gitarren wiederum vergebens. Dann webt Get Well Soon gerade mit Klavier, Glockenspiel und tiefem Gesang an einem sphärischen Klangteppich bei dem man schnell ins Träumen geraten kann.

Multitalent Konstantin Gropper

Konstatin Gropper dürfte in den letzten Jahren nicht so viel geträumt haben. Bevor 2014 gleich drei EPs von Get Well Soon veröffentlicht wurden, arbeitete Gropper an zahlreichen Projekten. Als Filmmusiker komponierte er unter anderem für den Film „Oh Boy“ oder schrieb Musik fürs Theater. Außerdem produzierte er das Album „Hinterland“ des Deutschrappers Casper. Im November letzten Jahres stand er dann aber wieder mit Get Well Soon im Mittelpunkt des Geschehens. In nur einem Monat sind gleich drei EPs entstanden, alle völlig verschieden mit ganz unterschiedlichen Konzepten.

College, Sehnsucht und Hits Hits Hits

Zum einen ist da „The Lufthansa Heist“, die erste der drei EPs. Mit ihr erlebt man ein richtiges Flashback in die späten 80er: lockerer, schwungvoller Pop-Rock mit ordentlich viel Gitarre. Konstantin Gropper sagt über den Sound von „Lufthansa Heist“ : „…das hieß mal College-Rock oder so. Und ich schwöre, ich habe wieder Pickel gekriegt, als ich die Songs aufgenommen habe.“

Die zweite EP folgt einem ganz anderen Konzept. Zur Entstehung von „Henry- The Infinite Desire of Heinrich Zeppelin Alfred Von Nullmeyer“ kommt es durch ein Buch des Lieblingsautors von Konstatin Gropper. „Der Tod und ich, wir zwei“ von Arnold Stadler inspirierte den Künstler schon seit längerem. Melancholie und große Sehnsucht treffen in „Henry“ aufeinander. Das äußert sich in orchestralen Klängen, Percussions und ausgefeilten Texten.

Auf der dritten EP stellt Get Well Soon seine Lieblingshits der vergangenen Dekaden vor. Zu verschiedenen Gelegenheiten sind diese Coverversionen von Klassikern und geheimen Favoriten Groppers entstanden und im November auf der EP „Greatest Hits“ veröffentlicht worden.

Live im Freiheiz

Diese drei speziellen EPs verlangen natürlich eine spezielle Form der Präsentation:

Ein Konzert und drei ganz unterschiedliche Sets mit der ein oder anderen Überraschung!

Eine können wir schon mal ankündigen: als Special Guest wird Vin Blac / White Vine mit von der Partie sein. Ein amerikanischer Singer Songwriter, der wohl mit Get Well Soon auf der Bühne ordentlich schwurbeln wird.


Get Well Soon live im Freiheiz

Am Mittwoch 28. Januar 2015

Einlass: 19 Uhr

Beginn: 20 Uhr

VVK € 22 / AK € 27

Präsentiert von M94.5

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie