Home > Musiknews > Glück im Unglück
Neu im Musikprogramm

Glück im Unglück

Quelle: M94.5

Neu im Musikprogramm

Die einprägsame Bass-Stimme von Jonathan Bree, eine glückliche Fügung für Foxing und ein mysteriöser Charakter in der neuen Single von Villagers.

Jonathan Bree – Sleepwalking [Lil' Chief Records]

Zusammen mit Princess Chelsea gelang dem Neuseeländer Jonathan Bree mit „The Cigarette Duet“ 2011 ein Überraschungshit im Internet, der seine Solokarriere einläuten sollte. Jetzt hat er schon sein drittes Album auf den Markt gebracht und stellt ein weiteres Mal gekonnt seine einprägsame Bass-Stimme zur Schau. Vor allem der Titeltrack „Sleepwalking“ überzeugt auf der Platte durch seine eindringliche und immer weiter aufbauschende Instrumentierung. Gepaart mit seinem inszenierten Auftritt in weißem Morphsuit und Perücke bastelt der Sänger immer weiter an der Persona Jonathan Bree, die mit einer gewissen Arroganz für die nötige Rockstar-Attitude sorgt.

Foxing – Slapstick [Triple Crown Records]

Glück im Unglück. So oder so ähnlich könnte man die Umstände beschreiben, die dazu geführt haben, dass der ehemalige Gitarrist von Death Cab For Cutie, Chris Walla, das dritte Album von Foxing produziert hat. Nachdem zuerst ein Tourbus der Band von einem LKW erfasst wurde und ihr nächster Bus mit über 30.000 Dollar Equipment gestohlen wurde, nahm Walla Kontakt zu der Band auf und bot ihnen seine Hilfe an. Das Ergebnis heißt Nearer My God und wird am 10. August erscheinen. Die gelungene Vorabsingle der Band aus St. Louis, Missouri „Slapstick“ lässt die Erwartungen an die Zusammenarbeit definitiv nicht sinken.

Villagers – A Trick of the Light [Domino Records]

Ausgehend von dem Dubliner Vorort Dun Laoghaire hat sich die Band Villagers um Songwriter und Mastermind Conor O'Brien vorgenommen, die Welt des Indie Folk zu prägen. Dieses Vorhaben ist bisher auch ziemlich gut aufgegangen und hat sie sogar zu einem der renommiertesten Indie-Labels der Welt geführt: Domino Records. Dort werden sie am 21. September ihr mittlerweile fünftes Album The Art of Pretending to Swim veröffentlichen und haben es mit der Single „ A Trick of the Light“ schon mal gebührend angekündigt. Laut O'Brien greift das dazugehörige Video den Text des Songs direkt auf und zeigt „einen zerzausten, schamanistischen Protagonisten, der bei jedem, den er trifft eine mysteriöse Veränderung des Bewusstseins auslöst – oder zumindest denkt, dass er das tut.“

Alle Neuheiten im Überblick:

Culture Abuse – Bay Dream [Epitaph]

Culture Abuse – California Speedball [Epitaph]

Culture Abuse – Dave's Not Here [Epitaph]

Dirty Projectors – That's A Lifestyle [Domino Records]

Dusted – All I Am [Polyvinyl Records]

Foxing – Slapstick [Triple Crown Records]

Jonathan Bree – Sleepwalking [Lil' Chief Records]

Mile Me Deaf – Dive Down [Siluh Records]

Oso Oso – gb/ol h/nf [Triple Crown Records]

Paul McCartney – Come On To Me [MPL Communications / Universal]

Self Defense Family – Certainty of Paradise [Run For Cover Records]

Self Defense Family – The Right Kind of Adult [Run For Cover Records]

Villagers – A Trick Of The Light [Domino Recording Company]

Wargirl – Little Girl [Clouds Hill Ltd]

Yuno – Amber [Sub Pop]

 

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie