Home > Musiknews > Grammy-Nominierungen 2013
Sechs teils unerwartete Favoriten mit jeweils sechs Nominierungen. Die M94.5 Musiknews.

Grammy-Nominierungen 2013

Quelle: © Thomas Hawk(Thomas Hawk)

Grammy

Für eine kleine Überraschung sorgte Frank Ocean mit gleich sechs Nominierungen.

Die Nominierungen für die Grammys 2013 sorgen für etwas Überraschung. Denn neue Bands wie die Lumineers und Alabama Shakes befinden sich  in sehr guter Gesellschaft mit Florence And The Machine oder den Black Keys. In der Favoritenrolle mit jeweils sechs Nominierungen sind dieses Mal zum Beispiel Dan Auerbach, Sänger und Gitarrist der Black Keys  und Mumford & Sons. Als größte Überraschung zählt Frank Ocean mit ebenfalls sechs Nominierungen, unter anderem auch in der Kategorie "Bester neuer Künstler". Die Grammys zählen zu den begehrtesten Musikpreisen der Welt. Sie werden nächstes Jahr am 10. Februar in Los Angeles vergeben. Ausgewählt werden die Nominierten von Vertretern der Plattenindustrie und Musikern.


Metallica veröffentlichen erste Ausschnitte ihrer Live DVD. Ende Oktober letzten Jahres wurde die Band 30 Jahre alt. Einen Monat später wurde das gebührend gefeiert. Um auch das 31. Jahr würdevoll zu begehen, haben die Metal-Größen die ersten beiden Ausschnitte ihrer Live-DVD "Quebec Magnetic", die in wenigen Tagen erscheinen wird, auf Bitten der Fans schon vorab online gestellt. Darunter finden sich die Live Versionen von "Master Of Puppets" und "The Day That Never Comes". Im kanadischen Quebec enstanden 2009 die Aufnahmen zweier phänomenaler Metallica-Shows dazu im Rahmen ihrer dreijährigen World Magnetic Tour (2008-2010). Die offizielle DVD ist ab 7. Dezember im Handel erhältlich.


Johnny Depp rekrutiert Keith Richards und Tom Waits. Johnny Depp, Hal Willner, der Produzent  und Gore Verbrinsky, der Regisseur, sind bei dem Dreh von "Fluch der Karibik" auf die Idee gekommen, eine Platte zu produzieren. Dies setzten sie bereits 2006 zum ersten Mal um. Nun soll ein neues Album  mit dem Namen "Son of Rogue's Gallery: Pirate Ballads, Sea Songs & Chanteys" als zweiter Teil folgen. Bestückt mit zwei CDs wird das gute Stück im Februar erscheinen und ist mit Piratenballaden und Seemannsliedern gefüllt. Als Besetzung für die Platte hat man sich die Crème de la Crème rausgesucht. Keith Richards, Tom Waits, Patty Smith, Iggy Pop, Nick Cave und  viele mehr stehen hinter Depp und stimmen in die Semmannslieder mitein.


Bildquelle: Thomas Hawk  Lizenz: CC BY-2.0


Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie