Home > Musiknews > Heiter bis Ekstatisch
Oliver Gottwald in der Milla

Heiter bis Ekstatisch

Autor(en): Alexander Schumacher am Mittwoch, 7. Dezember 2016
Tags: , , , ,
Quelle: Pressefoto/Marko Petz

Oliver Gottwald

Früher Anajo, heute solo: Der Augsburger Songwriter Oliver Gottwald bringt tanzpflichtigen Indiepop ins Milla – präsentiert von M94.5.

Man kann sich streiten, ob die Nullerjahre eine goldene Zeit für Indiepop waren – eine erfolgreiche Zeit waren sie allemal. Doch während Bands wie Juli und Silbermond einen Radiohit nach dem anderen produzierten, war die Augsburger Band Anajo um Sänger und Gitarrist Oliver Gottwald immer eine Spur humorvoller und hintersinniger.

Den richtig großen Charterfolg erreichten Anajo damit zwar nie, aber sie schafften es trotzdem, deutschlandweit Fans zu gewinnen. Doch 2014 löste sich Anajo nach 15 Jahren und drei Studioalben auf, weil die Familie den Bandmitgliedern wichtiger war. Oliver Gottwald macht seitdem solo weiter.

Immer noch der Alte

Auf seinem Solodebüt „Zurück als Tourist“ hört man deswegen die volle Ladung Oliver Gottwald: Seine sonst helle Stimme lässt er in den Refrains immer noch gerne kratzen. Seine Texte sind immer noch nachdenklich, doch trotzdem nie ohne Gottwalds unverwüstliche Heiterkeit und verschwörerische Sympathie. Und die Disco-Einflüsse bringen immer noch jede Indiedisco auf Höchsttemperatur. In der neuen Single „Mustangmann“, die am 2. Dezember erschien, sind diese Einflüsse besonders präsent. „Mustangmann“ ist Gottwalds bisher elektronischstes Stück und handelt vom Ausbrechen aus dem genormten Alltag. Aus Max Mustermann wird ein wildes Mustang-Pferd – und aus einem Indiesong ein Discohit.

Alles dabei – sogar unveröffentlichte Songs

Ob man lieber zum Beat von „Mustangmann“ zuckt oder in Balladen wie „Balance“ schwelgt, ob man nun für die alten Anajo- oder die neuen Gottwald-Songs schwärmt: beim Konzert am 12. Januar im Milla Club ist alles dabei, was Oliver Gottwalds Musik ausmacht. Und eins macht die „Lieblingslieder-Tour“ besonders spannend: Oliver Gottwald hat sogar noch unveröffentlichte Songs von der für 2017 vorgesehenen EP im Gitarrenkoffer. Auch auf die sechsköpfige Vorband LEAK aus Nürnberg darf man gespannt sein: Ihr elektronisch gefärbter Indierock ist immer offen für neue Experimente.

Was darf man also erwarten? Den vielleicht sympathischsten Sänger Deutschlands, Ohrwürmer mit Mitsing-Zwang und Discopop mit Tanzgarantie!

 

Oliver Gottwald live in der Milla

Donnerstag, 12. Januar 2017

Einlass: 19.30 Uhr

Beginn: 20.30 Uhr

Support: LEAK

Tickets im VVK: ab 15 Euro

Präsentiert von M94.5.

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie