Home > Musiknews > Hit-Analysen durch Künstliche Intelligenz?
Musiknews vom 21.12.2011

Hit-Analysen durch Künstliche Intelligenz?

Autor(en): Eva Gür am Mittwoch, 21. Dezember 2011
Top oder Flop? Britische Forscher wollen eine Formel gefunden haben, wie man im Vorhinein einen Hit bestimmen kann. Ein historischer Moment oder wissenschaftliches blabla?Das Indie Label Sub Pop interessiert sowas eher weniger. Bei ihnen gibts einfach coole Musik als freedownload geschenkt.

Forscher der Universität Bristol glauben eine Formel gefunden zu haben, mit der man bestimmen kann was ein Hit wird und was in Zukunft floppen soll.Mit Mitteln der Künstlichen Intelligenz wurden die britischen Top 40 der letzten 50 Jahre untersucht.Eigenschaften wie Tempo, Takt, Lautstärke oder wie komplex die Harmonien oder Akkordfolgen sind, werden dann mit Hits abgeglichen die schon Musikgeschichte geschrieben haben. Auf der Website scoreahit.com werden die Tops und Flops aufgelistet. Weil die Wissenschaft aber schon mehrmals versucht hat mit simplen Algorithmen die Charts zu bestimmen und das auch schon mehrmals in die Hose ging, ist das alles doch sehr fraglich.


Vielleicht können die Forscher aus Bristol ja Alex Turner weiterhelfen. Der Frontmann der Arctic Monkeys hat nämlich vergessen wie man einen Hit schreibt. Das sagt er zumindest von sich selbst. Nach einer Handvoll Top Five Singles zwischen 2005 und 2007 hat ihn die Kreativität verlassen. Die erste Singleauskopplung Don't Sit Down Cause I Moved Your Chair aus dem aktuellen Album Suck It And See hat in den britischen Single Charts im Sommer nur Platz 28 erreicht, dafür stieg das Album aber direkt auf Platz 1 in die Albumcharts ein. Vielleicht werden Hit-Singles einfach völlig überbewertet.



Es gibt Weihnachtsgeschenke von Sub Pop. Das Indie Label aus Seattle bietet auf seinem Soundcloud- Account 50 free downloads an. Unter anderem findet man Songs von den Fleet Foxes, Blitzen Trapper, den Dum Dum Girls oder Mogwai. Schöne Sache! In diesem Sinne: Ein frohes und musikalisches Weihnachten! Den Link zu Soundcloud findet ihr hier: http://soundcloud.com/subpop/sets/2011-free-downloads
Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie