Home > Musiknews > Homo homini lupus

Homo homini lupus

Autor(en): Daniel Gessner am Donnerstag, 17. November 2011
Der böse Wolf hat sich Großmutters Nachthemd schon übergestreift. Rotkäppchen (das seid ihr!) betritt die Freiheizhalle...

“I strive to be original – it's one of my biggest ambitions. There can be nothing worse sometimes than a soppy love record.”

…sagt der Süd-Londoner Künstler Patrick Wolf über sein fünftes Studioalbum.
Es ist ein Album, das trieft vor schmalziger Popseligkeit. Die Single „The City“ klingt so sehr nach ABBA vs. Bruce Springsteen-Bastard, dass es (auf wohlige Art) schon wehtut. Komplett mit kitschigem Saxophonsolo natürlich.
Die 80er sind auf „Lupercalia“ so präsent, dass man den Pappaufsteller von Patrick Wolf getrost in die Indie-Disco stellen mag zwischen The Kills- und American Apparel-Reklame.
Die Erklärung?
Naja, der Wolf ist verliebt, so wird kolportiert. Und es ist ein Liebes-Album.

"It's a really romantic record and it's extremely honest. Every song is a true story and not disguised with the folklore and fairytale that I've been known for in the past.”

Patrick Wolf liebt das Spielen von Rollen. Vor einigen Jahren hat er mal gesagt: „Ich hatte schon mindestens 6000 verschiedene Identitäten, und keine von ihnen war wahr.“

Ob es die mythische Verwandlung vom Menschen zum Wolf ist, die er 2003 für sein Debütalbum beschworen hatte, oder eben die Lady Gaga-ismen der aktuellen Platte – es ist und bleibt Oberfläche. Darunter wird man mehr finden. Eine ganze Menge sogar. Das Experimentieren, das wild romantische Zusammenwerfen von Farben: Die barocke Wärme von Bratschen und Celli (Wolf ist gelernter Geiger) und das Abfeuern von Laptop-Salven – das brodelt auch unter der artifiziellen Haut von „Lupercalia“.
Patrick Wolf ist und bleibt ein Hardliner: kantig, unberechenbar, avantgardistisch.

Kunst und Pop: Ein märchenhafter Gegensatz. Eine Blase, die vorbestimmt ist, auf spektakuläre Weise zu bersten.
Womöglich in concert: Erlebt „das Enigma“ – erlebt den glänzend konstruierten Diskurs-Pop (Pop-Diskurs?!) von Patrick Wolf.

Patrick Wolf
in der Freiheizhalle
am 22. November
ab 20:30 Uhr
VVK: 22 Euro

präsentiert von M94.5



Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie