Home > Musiknews > RumNOELen war gestern!
Beady Eye in München

RumNOELen war gestern!

Autor(en): Klaus Muth am Montag, 10. Oktober 2011

Ein kleiner Schritt für die Menschheit, ein großer Schritt für Beady Eye: Die Band der verbliebenen Mitglieder von Oasis kommt nach München, da lassen wir es uns nicht nehmen, sie auch zu präsentieren.



           "I don't wanna be in the biggest band in the world anymore, I wanna be the                                best. And we are the fucking best."

                                                                                                                    Liam Gallagher


1997 waren Oasis die größte Band der Welt! Ihr drittes Album „Be Here Now“ hatten sie gerade veröffentlicht und waren auf dem Zenit ihrer Karriere. Wie vermutlich alle wissen, haben sich Oasis 2009 aufgelöst, was sich in den Jahren nach 1997 längst angekündigt hatte. Das ist aber eine ganz andere Geschichte...


          "We are not the biggest band in the world anymore. U2, The Stones, even                                 fucking Coldplay are bigger than us, but then, Coldplay suck cock, don't they?"  

                                                                                                                    Liam Gallagher


Als Beady Eye Mitte März 2011 ihr erstes Konzert in Deutschland spielten, waren die Reaktionen von Fans und Kritikern durchweg positiv. Selbst Liam Gallagher, früher zumeist „fuckin' pissed“, war ungemein gelöst, ja fast fröhlich und das ist auch auf die Besucher übergegangen. Man musste nur zulassen, dass hier eine frische Band mit ihrem Debüt-Album auf der Bühne steht.    


            "There’s Elvis and me. I couldn’t say which of the two is best.”

                                                                                                                     Liam Gallagher


Was Beady Eye ausmacht, sind die routinierte, eingespielte Band und die unnachahmliche Stimme von Liam Gallagher. Was sich auf dem Debüt „Different Gear, Still Speeding“ schon angedeutet hatte, merkt man live umso deutlicher – die Band strahlt mehr Spielfreude aus und Liam singt besser denn je! So macht der kleine Wermutstropfen, dass die Band die Oasis-Klassiker außen vor lässt, überhaupt nichts aus. 


            Liam: "This is called supersonic."  

            Noel: "I just said that."  

            Liam: "But i fuckin' meant it."

                                                                               

Zu behaupten, Beady Eye würden dort weitermachen, wo Oasis ausgehört haben, würde der Band nicht gerecht werden. Beady Eye sind einfacher aber abwechslungsreicher. Die Songs sind unbeschwert, schnell, rotzig und wie gemacht für die Bühne.


             „You've seen one of the our gigs you've seen 'em all.“  

                                                                                                                      Liam Gallagher


In erster Linie sind Beady Eye eine Liveband, die man gesehen haben muss. Nicht einmal, nicht zweimal, sondern immer dann, wenn man die Möglichkeit dazu hat. Wir kreuzen die Arme hinter dem Rücken, legen den Kopf in den Nacken und singen das Lieblingswort von Liam Gallagher. Ist übrigens ein „Four Letter Word“...




Beady Eye
Tonhalle  
am 10. Oktober
ab 20:30 Uhr  
Eintritt: 36,10 Euro  

präsentiert von M94.5
Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie