Home > Musiknews > Immer noch gefährlich
L7 im Strom

Immer noch gefährlich

Autor(en): Bruno Wolf am Mittwoch, 20. Juni 2018
Tags: , , , , , , ,
Quelle: L7 / Propeller

L7

L7, die Grunge-Rocker aus Los Angeles kommen auf ihrer Reunion-Tour nach München! Wer sie in den 90ern verpasst hat, sollte unbedingt vorbeikommen!

Godmothers of Grunge

Wer „Grunge“ hört, denkt sofort an Bands wie Nirvana, Pearl Jam oder Soundgarden – aber auch Abseits dieser ganz großen Namen hatte das Genre einiges zu bieten. Das beste Beispiel: L7! Die Band aus Los Angeles wurde schon 1985 von Suzi Gardner und Donita Sparks gegründet. Ihr wirklicher Durchbruch kam etwas später, nämlich 1992 als „Bricks Are Heavy“ erschienen ist. Das dritte Studioalbum von L7 enthält nämlich auch ihren wohl größten Hit „Pretend We’re Dead“. Die Platte wurde von Butch Vig produziert, der nur ein Jahr davor noch bei Nirvanas „Nevermind“ hinter den Reglern stand. 

Grrrl Power

Auch politisch ist die Band seit ihren Anfängen engagiert: 1991 haben sie Rock for Choice, eine Pro-Choice- und Frauenrechtsgruppe ins Leben gerufen, die bis heute Konzerte und andere Aktionen organisiert. Der Einfluss, den L7 auf die feministsche Riot Grrrl-Bewegung (Bikini Kill, Sleater-Kinney) hatten, ist dabei auch nicht zu unterschätzen.

 

Anfang der 2000er hat sich die Band zwar aufgelöst, aber seit 2014 spielen sie wieder zusammen. Für nächstes Jahr ist ein neues Album geplant und am allerbesten: Sie sind im Moment auf Deutschlandtour! Kommenden Dienstag spielen sie in München – das Konzert wird präsentiert vom M94.5 Magic Moshroom – also schaut vorbei!

 

L7 live im Strom

am 26.06.2018

Einlass: 20:00 Uhr

Beginn: 21:00 Uhr

VVK: 23€ zzgl. Gebühren

Präsentiert von M94.5 Magic Moshroom

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie