Home > Musiknews > King Krule ist zurück!
A NEW PLACE 2 DROWN

King Krule ist zurück!

Quelle: flickr.com / Maéva Pensivy

Archy Marshall aka King Krule auf der Bühne

Und er ist nicht allein. Mit seinem Bruder bereitet uns der junge Londoner ein wundervolles Weihnachtsgeschenk.

Länger war es ruhig um Archy Marshall aka King Krule. Das Debütalbum des Londoners 6 Feet Beneath The Moon ließ die Indie-Szene 2013 von einem Wunderkind sprechen. So jung, so ein schmalschultriger Typ und dann so eine Stimme! Auch unsere M94.5 Musikredaktion hat den damals 19-jährigen Rotschopf für seine Musik gefeiert. Jetzt meldet sich King Krule, diesmal unter seinem bürgerlichen Namen Archy Marshall, mit neuem Material zurück.

Gemeinsam mit seinem Bruder Jack überraschte er vor einigen Wochen mit einer Ankündigung: nach 1 1/2 Jahren Arbeit wird ihr neues Projekt A NEW PLACE 2 DROWN ab Mitte Dezember überall verfügbar sein. Pünktlich zu Weihnachten schenken die Brüder uns damit ein multimediales Mini-Meisterwerk.

Ton? Bild? Alles auf einmal!

In A NEW PLACE 2 DROWN dokumentieren Archy und Jack ihre Jugend im Süden Londons. Das Buch mit über 200 Seiten voller Fotografien, Illustrationen, Gedichten und Songlyrics entstand eigentlich mehr nebenbei, sagen sie, als sie im letzten Jahr eine Ausstellung mit einer Auswahl ihrer künstlerischen Spielereien organisierten.

"Warum nicht alles sammeln und für die Ewigkeit festhalten?", dachten sich die Geschwister wohl und fügten die einzelnen Ausstellungsstücke zu dem Buch zusammen, das wie ein Katalog ihrer künstlerischen Begabung anmutet. Begleitet wird das Buch A NEW PLACE 2 DROWN vom gleichnamigen Soundtrack (der stammt von Archy/King Krule) und einem Kurzfilm, für den die beiden mit Filmemacher Will Robson-Scott zusammen gearbeitet haben.

Sogar die Website ist Kunst

Auch in die Homepage für A NEW PLACE 2 DROWN haben die Marshall Brüder ganz schön viel Arbeit gesteckt. Auf der Startseite bekommt man einen ersten Eindruck von dem Buch, auch wenn sich dessen Seiten wie von Zauberhand so schnell umblättern, dass es einem bei längerem Hinschauen ganz anders werden kann. Für alle, die ein bisschen Schatzsuche spielen möchten, haben die Brüder ein Special versteckt.

Drückt man mit der Maus auf den Reiter „Music“ in der Menüleiste am unteren Bildrand und hält sie gedrückt, kann man nacheinander drei der neuen Songs vom ANP2D Soundtrack abspielen. Achtung, Krampf-Gefahr! Zum Glück gibt es das neue Album ab heute auch zu kaufen und im Stream, sodass ihr euren Zeigefinger schonen könnt.



Der Soundtrack A NEW PLACE 2 DROWN erscheint am 10. Dezember via True Panther/XL.

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie