Home > Musiknews > Konzerte unter freiem Himmel
Open Airs in München

Konzerte unter freiem Himmel

Quelle: © Radio M94.5(M94.5)

Der Sommer macht Laune auf Bier und gute Musik unter freiem Himmel.

Sommer, Sonne, Open Airs! M94.5 stellt euch kleine aber feine lokale Open Airs in München vor.

Es gibt viele kleine Open Airs in München, bei denen es sich lohnt vorbeizuschauen. Die meisten glänzen mit ihrem besonderen Charme und der Eintritt ist oft kostenlos.

April:

Die Season eröffnet die Open Air Reihe Sonntagsgefühl. Im Sommer findet fast jeden Sonntag dieses Open Air in wechselnden Locations statt, mit ebenfalls wechselnden DJs. Die Eintrittskarten kosten meist zwischen 5 und 10€. Der erste Termin von der Sonntagsgefühl-Reihe in diesem Jahr ist am nächsten Sonntag, dem 19.4.

In zwei Wochen, vom 23.4. - 25.4., findet auch das Make or Break Festival im Feierwerk wieder statt. Zwei Tage gibt es in den verschiedenen Venues des Feierwerks jegliche Musikgenres zu hören - der Eintritt ist wie immer frei.

Mai:

Ebenfalls traditionsreich Open Air wie das Make or Break ist das Theatron Pfingsfestival. Dieses findet jedes Jahr auf der Theatron Seebühne im Olympiapark vom 23.5. - 25.5. statt.

Ein Open-Air das noch nicht so einen hohen Bekanntheitsgrad wie das Theatron genießt, dies aber auch gar nicht will, ist das Schall im Schilf. Nur mit Hilfe von Mundpropaganda geniesst dieses jährlich stattfindende Open-Air am Garchinger See schon einen gewissen Ruf. Dieses Jahr wird es am 30.5. veranstaltet und setzt wieder auf House und Electro Klänge. Beim Vorverkauf muss man aber schnell sein!


Juni:

Im Juni gibt es das alteingesessene Stustaculum, das Festival das von den Bewohnern der Studentenstadt auf die Beine gestellt wird. Als Highlight haben sie sich dieses Jahr Jesper Munk geangelt aber auch sonst lässt das breite musikalische Angebot fast keine Wünsche offen. Das Spektakel geht vom 3. bis zum 6. Juni.

Ein weiteres ehrenamtliches Festival ist das Tunix. Dieses wird jedes Jahr von der Studentischen Vertretung der TU veranstaltet. Zwischen dem 8. und 12. Juni lädt ein großzügiger Biergarten und eine kleine aber feine Bühne in der Nähe vom Königsplatz zum verweilen ein. Der Eintritt hier ist frei.

Ambitionierter geht es mit dem Panama Plus Festival weiter. Es versteht sich als interdisziplinäres Kulturfestival und möchte Film, Kunst, Musik und Literatur miteinander verbinden. Das Panamas Plus findet in verschiedenen Locations am 13. Juni statt.

Genauso wie das Tunix wird auch das Garnix von der Studentischen Vertretung der TU veranstaltet, findet aber am Garchinger Campus statt. Dieses Jahr läuft es vom 22. bis zum 27. Juni.

Juli:

Das Open Air am Garchinger See wird jedes Jahr ehrenamtlich von ortsansässigen Jugendlichen auf die Beine gestellt. Am 4. Juli herrscht dort wieder eine entspannte Atmosphäre.

 

Beiträge
Make or Break Festival 2015

Drei Tage kräftig abhotten im Feierwerk! Eintritt? mehr

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie