Home > Musiknews > Lennon schlägt Gallagher
Musiknews vom 19. September 2012

Lennon schlägt Gallagher

Autor(en): Andreas Schubert am Mittwoch, 19. September 2012
Tags: , , , , ,
John Lennon ist die ultimative Musikikone, Filmkomponist träumt von weißem Präsidenten und die Sex Pistols machen Urlaub in der Sonne. John Lennon schlägt Liam Gallagher. Was die Beatles für die Rockgeschichte bedeuten, ist jedem bekannt. Nun haben 160.000 Leser des "New Music Express" über ihre Ultimative-Musik-Ikone der letzten 60 Jahre abgestimmt. Darüber wurde eine Rangliste veröffentlicht: .. Und da schlägt John Lennon alle. Dass es Liam Gallagher auf den zweiten Platz geschafft hat, ist ihm sicher recht. Er bewundert John Lennon nämlich mehr als Paul McCartney.  Unter die Top 10 haben es unter anderem David Bowie, Kurt Cobain, Amy Winehouse und Jimmy Hendrix geschafft.

Wenn Filmkomponisten träumen. Randy Newman ist bekannt für seine Musik für die animierten Filme Toy Story, Monster AG und Cars. Dafür erhielt er bereits 2 Oscars. Kurz vor der Präsidentschaftswahl veröffentlicht er nun einen Song, in dem er von einem weißen Präsidenten träumt - was natürlich nicht ernst gemeint ist. Newman orientiert sich bei seinem Stück an "I'm Dreaming Of  A White Christmas" Inspiriert wurde er auch von den aggressiven Angriffen gegen Obama. Ganz bewusst prangert er daher mit seinem Song die zu radikale Hass-Politik der Republikaner an. Hier könnt ihr "I'm dreaming" von Randy Newman kostenlos streamen.

Punk's not dead. Tief aus der Versenkung taucht ein bisher unveröffentlichtes Video der Sex Pistols auf. Es zeigt die Ur-Gesteine des Punks bei einem Konzert 1977. Sie spielen ihren Song "Holidays In The Sun" aus ihrem Album "Never Mind The Bollocks". Der Haus- und Hofreggiseur Julien Temple hat dieses Konzert zu einer DVD zusammengestellt. Veröffentlicht wird diese am 21. September  in einer Super Deluxe Box.

Bildquelle: Pedro Netto unter CC BY-2.0
Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie