Home > Musiknews > Let's get Wasted on Rum!
Skinny Lister Live in der Kranhalle

Let's get Wasted on Rum!

Autor(en): Gino Thanner am Donnerstag, 12. Mai 2016
Tags: , , , , , , ,
Quelle: skinnylister.com

Skinny Lister

Wohnzimmer wurden den Londonern für ihre Sessions zu klein und so touren sie am laufenden Band. Folkstimmung kommt nach München!

Treibende Drums- und Gitrrenrhythmen gemischt mit Akkordeon und mal einstimmigen und dann in wunderschöne Harmonien aufgehenden mehrstimmigen Gesang. Das sind Skinny Lister aus London. Die sechs Musiker haben sich in mehreren Folk-Clubs kennengelernt. Zum Glück! Denn gemeinsam bringen sie eine unfassbare Energie auf die Bühne: Spieltrieb und musikalisches Können schaffen gute Stimmung. Wie eine Dampflok ziehen ihre Songs durch den Raum. Und das auch gern mal ohne Instrumente. 

Hardest Working Band in the UK

So wurden Skinny Lister im Jahr 2011 allgegenwärtig bezeichnet. Zu recht! Damals hatten die Londoner einen vollen Festivalkalender. Ihre Musik gehört schließlich auch raus in die Welt und rauf auf die Bühnen. Bekannt wurden die Folkmusiker durch viele Sessions, die sie auf ihrer USA-Tour 2012 veranstalteten. Sie zogen durch die Straßen einiger Städte, klopften an verschiedenste Haustüren und spielten umsonst für die überraschten Bewohner. Wer würde diese sympatischen Engländer auch nicht hereinbeten. Kein Trick or Treat à la alte amerikanische Tradition, sondern KNOCK & ROCK.

Der Folk von Skinny Lister funktioniert natürlich vor allem in Pubs. Hier wird man von den Musikern nicht gerade zum Wassertrinken animiert: „Let’s get wasted on Rum and Ginger“ singen die Londoner ganz unverschämt und so oft, dass selbst der letzte Konzertbesucher den Text irgendwann kann. Man munkelt sogar, dass auf ihren Konzerten eine große Rumflasche durch's Publikum gereicht werden soll, aus der jeder trinken darf. Nicht umsonst wurden Skinny Lister auch als die betrunkenen Cousins von Mumford & Sons bezeichnet, die mit ihrem Indie-Folk Erfolge in der großen Popwelt feiern. Das Gute an Skinny Lister: Sie können noch lauter und mitreißender als ihre Kollegen sein.

Jungs vs. Lorna

Skinny Lister sind aber nicht nur diese bis zum Anschlag geladene Stimmungskanone, die vor allem mit den kraftvollen Stimmen der Jungs feuert. Sie können auch ganz ruhig, was sie uns in diversen Sessions und mit Songs wie "What Can I Say" schon bewiesen haben. Hier kommt immer besonders die schöne und sanfte Stimme der Sängerin Lorna Thomas zum Tragen, die von weiten englischen Landschaften träumen lässt. 

Ende Mai beginnt ihre Tour durch Deutschland und natürlich kommen Skinny Lister auch in unsere schöne Landeshauptstadt: am 31. Mai sorgen sie für Londoner Pub-Atmosphäre in der Kranhalle.

 

Skinny Lister - Live in der Kranhalle

Dienstag, 31. Mai 2016

Einlass: 19:30 Uhr

Beginn: 20:30 Uhr

Tickets: VVK 17,00 € zzgl. Gebühren

Präsentiert von M94.5

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie