Home > Musiknews > Live: José James in München
No Beginning No End Tour 2013 - in München am 21. April im Ampere

Live: José James in München

Quelle: E. Indra Haryandika

Mit der Tour zum vierten Album und neuem Vertrag bei Blue Note startet die RnB und Neo-Soul Neuentdeckung des 21.Jahrhunderts in Deutschland durch.

Am 21. April spielt José James im Ampere. Präsentiert von M94.5
Mit der Tour zum vierten Album und neuem Vertrag bei Blue Note startet die RnB und Neo-Soul Neuentdeckung des 21.Jahrhunderts in Deutschland durch, denn: Jazz ist wieder zeitgemäß. Und das haben wir José James zu verdanken. Mit „No Beginning No End“ schlägt der Sänger neu Pfade Richtung RnB und Neo-Soul ein und besucht im April München.

Nun da sein drittes Album bei dem vielleicht prestigeträchtigsten Jazzlabel der Welt erscheint,  ist ausgerechnet er es, der nicht mehr als Jazzsänger bezeichnet werden möchte. Auch will José James keinem bestimmten Stil mehr zugeordnet werden.
James wuchs in Brooklyn New York mit Rap- und Soulmusik auf. Schon früh entdeckte er seine Liebe zu den weichen Klängen von Interpreten der späten 60er und 70er Jahre wie Roberta Flack, Donny Hathaway oder Marvin Gaye.

James mal ganz anders

Für das Vorgängeralbum „For All We Know“  wurde James von den Kritikern schnell zur neuen Hoffnung des Jazzgesangs ausgerufen. Vergleiche mit D’Angelo wurden laut und sind durch James Kollaborationen mit Künstlern wie Oh No oder Flying Lotus auch nicht ganz abwegig. Doch spätestens beim Klang seiner Baritonstimme wird der Unterschied, der José James Einzigartigkeit ausmacht, deutlich.
„Ich beschloss mich nicht mehr auf eine Sache festnageln zu lassen und habe dadurch eine regelrechte Befreiung erlebt“, schreibt der 33-Jährige auf seiner Homepage. „Es ist für mich das erste Mal, dass kein Label oder A&R mir Auflagen für meine Songs gibt - nur ich, meine Beziehung und meine Geschichte mit der Musik zählen“. José James bezieht diese Aussage auf die Arbeit an seinem neuen Album „No Beginning No End“, das sein erstes Release beim renommierten Blue Note Label darstellt.

Wanderer zwischen den Welten

Und diese neue Freiheit ist auf dem 12 Track starken Longplayer spürbar. James schafft mühelos den Sprung zwischen verschiedenen Stilrichtungen und lässt die Grenzen der Genres mit seiner Stimme verschwimmen. Zur Verstärkung hat er sowohl den Bassisten und Produzent Pino Palladino als auch den ebenfalls bei Blue Note gesignten Pianisten Robert Glasper um sich versammelt.
Auf Platte großartig und live ein absolutes Muss. José James kommt nach Deutschland und gibt am 21 April sein Konzert im Münchener Amperé, präsentiert von M94.5. Das M steht für Must See.


José James am 21.04. im Amperé

Einlass 19:30, Beginn 20:30

Tickets: 20 € im VVK, 26 € AK

Präsentiert von M94.5

Bildquelle:  E. Indra Haryandika via CC BY-NC 2.0 DE
Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie