Home > Musiknews > Live: Sigur Rós in München
M94.5 präsentierte das Konzert von Sigur Rós am 23. Februar im Zenith

Live: Sigur Rós in München

Autor(en): Ludwig Vaitl am Sonntag, 10. Februar 2013
Quelle: © emilio | photographer(emilio di fabio)

Sigur Rós ist keine Live Band im klassischen Sinn. Wenn sich die isländische Band nach fünf Jahren wieder mal dazu entscheidet durch Europa zu touren, dann bahnt sich Großes an: M94.5 präsentiert das außergewöhnliche Konzert am 23. Februar im Zenith.
Sigur Rós ist keine Live Band im klassischen Sinn. Wenn sich die isländische Band nach fünf Jahren wieder mal dazu entscheidet, durch Europa zu touren, dann bahnt sich Großes an: M94.5 präsentiert das außergewöhnliche Konzert am 23. Februar im Zenith.

Der Sound von Sigur Rós ist nicht von dieser Welt. Jeder einzelne Track erreicht neue Sphären. Man fühlt sich, als würde man weit weg getragen. Es ist unfassbar, welche Atmosphäre und sphärische Dichte erzeugt wird. Sigur Rós trotzt der postmodernen Schnelllebigkeit mit dem bewussten Rückzug in ihr eigenes, entschleunigtes Soundimperium: Orchestrale Begleitung, Gitarren, die mit Bogen gespielt werden, ein Gesang, der sich einer neuen Mischsprache bedient, die kein Mensch je gesprochen hat. Mit dem neuen Album Valtari, zu deutsch Dampfwalze, im Gepäck, ebnen sie sich den Weg.

Dabei ist das neueste Werk von Sigur Rós sehr feinfühlig und zart konzipiert. Die Symbolik der Dampfwalze passt nur bedingt zum entschleunigten und behutsam zusammengebauten Soundkomplex: Fragmentierte Klaviermelodien, abstruse Streicherpassagen und die herausstechende Falsettstimme von Sänger Jón Þór Birgisson verschmelzen mit dezenten Chören und Hintergrundgeräuschen, wie dem Plätschern eines Flusses. Das Album ist sehr experimentell gehalten. Es geht weniger um einzelne Songs, sondern um die Atmosphäre, die sich aus der Vielzahl von Fragmenten aufbaut. Valtari ist ein Konzeptalbum, dessen Konzept aber nicht offensichtlich nach außen getragen wird. 

Was im Studio dank ausgefeiltem Equipment und unbegrenzter Aufnahmespuren technisch einfach zu realisieren ist, ist live eine große Herausforderung. Wie es Sigur Rós schaffen, diese atmosphärische Tiefe der Platte auf die Bühne zu übertragen, könnt ihr am 23. Februar im Zenith sehen .

Dort, wo Musik oft als Massenabfertigungsprodukt verkauft wird, setzt Sigur Rós seine ganz eigene entschleunigte, atmosphärische Musik entgegen. Die alte, verlassene, riesige Fabrikhalle, in der heute das Zenith ist, fügt sich mythisch genau in das überdimensionale Konstrukt der isländischen Band ein. Sigur Rós wird die alte Halle mit ihrer zarten Dampfwalze mit ganz neuem Leben füllen. 

Wer bei diesem alchemistischen Prozess dabei sein will, sollte sich schnell noch Karten sichern.

Sigur Rós, am 23. Februar im Zenith

Einlass 19:00, Beginn 20:00

Tickets: 40,60 Euro

präsentiert von M94.5

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie