Home > Musiknews > Livemusic Unisono
Lucius im Strom

Livemusic Unisono

Autor(en): Katarina Schröder am Dienstag, 23. Februar 2016
Tags: , , , ,
Quelle: © M94.5 / Katarina Schröder

Lucius bei M94.5

Die zwei Girls mit der gleichen Frisur, den gleichen Outfits und der gleichen Stimme treten im 22. April im Strom auf.

Ein bisschen über ein Jahr ist es mittlerweile her, als Lucius ihr letztes Konzert in München gegeben haben. Der damals wasserstoffblonde Bob der beiden Leadsängerinnen Jess und Holly ist mittlerweile einem orange-farbenen Iro gewichen. Aber noch mehr ist in der Zwischenzeit passiert: Lucius haben mit Good Grief ein neues Album herausgebracht. Ab Ende März gehen sie damit auf Tour und spielen am 22. April im Strom in München. Präsentiert wird das Konzert von M94.5.

Ausbildung in Contemporary Music

Lucius sind aber nicht nur die beiden Sängerinnen Jess Wolfe und Holly Laessig. Hinter ihnen stehen mit Dan Molad, Peter Lalish und Andrew Burri noch eine ganze Band. Gefunden haben sich die Fünf am Bostoner Berklee College of Music. Neben den technischen Skills, die sie dort gelernt haben, schätzen sie besonders, dass man nur von Leuten umgeben ist, die ebenfalls Musik machen und mögen. Schnell wurde aus der geteilten Leidenschaft Freundschaft. Das Besondere an Lucius: Jess und Holly singen unisono, das bedeutet, sie beide singen dieselbe Melodie. Als sie gemerkt haben, dass das zwischen ihnen funktioniert, haben sie beschlossen, auch ihr Erscheinungsbild anzugleichen. Um den Effekt auf der Bühne noch zu verstärken, tragen sie die gleichen Outfits, die gleiche Frisur, die gleichen Accesoires. So wirken Jess und Holly auf Zuhörer und Zuschauer wie eine Einheit.

"Guter Kummer"

2013 veröffentlichten sie ihr Debütalbum Wildewoman, angelehnt an Jess' Kindheit, in der ihre Mutter sie kosehaft oft "Wild Beast" nannte. Heute sind die Sängerinnen älter und daher "Wildewoman". Erfolgreich war das Album allemal, einflussreiche Musikmagazine lobten sie bereits als beste Newcomer-Band. Ihre Vorabsingle Born Teen Again, letztes Jahre erschienen, liefert bereits einen guten Einblick auf ihr neues Album, das schon in den Startlöchern steht. Good Grief wird charismatischer, charmanter Indie-Pop sein, der die prägenden Erlebisse der vergangenen zweijährigen Tour verarbeitet. Viele anstrengende, einsame und traurige Momente, aber auch Aufregung, Erfüllung und mit die besten Erlebnisse ihres Lebens spiegeln sich darauf.

Auf mehr dürfen wir uns auf ihrem Konzert in München freuen. Bei ihren Auftritten werden Lucius nämlich eine magisch-mysthische Atmosphäre nachgesagt.

 

Lucius - Live im Strom

Freitag, 22. April 2016

Einlass: 20:30 Uhr

Beginn: 21:30 Uhr

Tickets: VVK 14€

Präsentiert von M94.5

Beiträge
Die Brooklyner Unisono-Girls im Interview

Wieso sehen Jess und Holly von Lucius eigentlich genau gleich aus... mehr

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie