Home > Musiknews > Meister des modernen Songwritings
Conor Oberst im Postplast

Meister des modernen Songwritings

Autor(en): Jakob Lieglein am Donnerstag, 12. Januar 2017
Tags: , , , , , , ,
Quelle: Propeller Music

Conor Oberst

Am 17. Januar beehrt ein Ausnahmekünstler den Münchner Postpalast: Conor Oberst kommt für ein intimes Akustik-Konzert exklusiv in die Stadt!

Gerade einmal 36 Jahre hat Conor Oberst aus Omaha, Nebraska auf dem Buckel. Eine Zeit, in der die Karriere durchschnittlicher Musiker nicht selten etwas ins Stocken gerät. Nicht so bei Oberst - schließlich ist er eben auch alles andere als durchschnittlich. Mit 13 Jahren hatte er bereits sein erstes Album geschrieben, bevor er mit 15 die legendäre Band „Bright Eyes“ gründete, die bis heute zu einer der profiliertesten und angesehensten Singer-Songwriter-Gruppen zählt. Beeinflusst von großen Musikern wie Neil Young, Leonard Cohen und Townes van Zandt hat Oberst zu einem Revival des Akustik-Folks Anfang der 2000er beigetragen. Einige Songs sind sogar zu echten Klassikern herangewachsen, so zum Beispiel „First Day Of My Life“ vom 2005er Album „I’m Wide Awake It’s Morning“.

Minimalistisch und großartig zugleich

Zuletzt hat Conor Oberst das Solo-Album „Ruminations“ veröffentlicht, das innerhalb von nur 48 Stunden aufgenommen wurde. Zuvor musste Oberst eine Tour mit seinem Emo-Rock-Nebenprojekt Desaparecidos gesundheitsbedingt abbrechen. Kein Wunder, dass „Ruminations“ von einem entsprechend intimen und persönlichen Sound geprägt ist. Die Songs werden meist nur von Akustik-Gitarre oder Klavier unterstützt, wobei ab und zu eine wundervoll klingende Mundharmonika (quasi in alter Bob Dylan-Manier) nach den Refrains eingesetzt wird. „Ruminations“ hat allerdings nicht durchweg positive Kritiken in der deutschen Musikpresse bekommen. Teils wurden die vermeintlich zu melancholisch geratene Musik und der kurze Arbeitsaufwand der Platte kritisiert. Dabei ist es doch gerade das, was das Album zu einem schön anzuhörenden, und vor allem besonderen Werk macht.

Wenn Conor Oberst am 17. Januar im Postpalast zu Gast sein wird, wird er also nicht nur die Klassiker seiner früheren Solo-Alben und der Bright-Eyes-Diskografie mit im Gepäck haben, sondern auch die wunderbaren neuen Songs seiner aktuellen Platte. Alle Voraussetzungen für ein wundervolles Konzert sind gegeben - sowohl für Neuentdecker, als auch natürlich für die Conor Oberst- und Bright Eyes-Fans der ersten Stunde!

Conor Oberst - live im Postpalast

Support: Phoebe Bridgers & Miwi La Lupa

Einlass: 19:30 Uhr

Beginn: 20:30 Uhr

Karten im Vorverkauf gibt es hier

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie