Home > Musiknews > München rockt immer noch!
33. Munich Rocks im Ampere

München rockt immer noch!

Autor(en): Salomé Schwarz am Samstag, 15. Oktober 2016
Tags: , , , , ,
Quelle: M94.5/Salome Schwarz

Munich Rocks, präsentiert von M94.5

Atmosphärisch, gefühlvoll aber auch laut und rockig - So war die 33. Ausgabe von Munich Rocks mit drei jungen Münchner Bands.

Ob die Münchner Musikszene genug gefördert wird, darüber lässt sich angesichts jüngster Diskussionen offensichtlich streiten. Einige Möglichkeiten, ihr Können zu zeigen, haben Münchens Nachwuchsmusiker aber doch. Eine davon ist Munich Rocks im Muffatwerk. Hier finden regelmäßig mehrere junge Künstler eine Bühne und ein Publikum für ihre Musik.
 
Nach der letzen Ausgabe im Juni hat sich Munich Rocks wieder zurückgemeldet, und das mittlerweile schon zum 33. Mal. Dieses Mal haben ELIZA, Amanda Naughton und Ni Sala vor einem mit über 200 Besuchern gut gefülltem Ampere gespielt und für viel gute Laune gesorgt.

Gefühlvoller Anfang mit ELIZA


 

ELIZA ist nicht nur der Name der ersten Band bei der 33. Ausgabe von Munich Rocks, sondern auch der ihrer Frontfrau und Sängerin. Gemeinsam mit Gitarrist Wolfgang und Drummer Alex lieferte sie einen atmosphärischen und sehr gefühlvollen Auftakt für die Veranstaltung. Im Interview hatte Eliza uns vorher verraten, dass der Auftritt bei Munich Rocks gerade mal das dritte Konzert der Band war, was ihnen jedoch kaum anzumerken war. Von Aufregung hat sich kaum etwas sehen lassen, dafür wirkten sie auf der Bühne umso sympathischer. Mit den sphärischen Klängen ihrer Musik und Elizas klangvoller Stimme haben die drei es geschafft, das Publikum für den ersten Teil des Abends zu verzaubern und nach dem Konzert musste man erst mal wieder aus dem Träumen rauskommen.

Summerfeeling bei Amanda Naughton und Band


 

Amanda Naughton ist Singer-/Songwriterin mit irischen Wurzeln, hat ein paar Jahre in Brasilien gelebt, dann in München und ist jetzt in Lissabon angesiedelt. Für den Gig bei Munich Rocks ist sie extra von dort nach München eingeflogen, um auch ihre neue EP „Meanders“ vorzustellen. Die dazugehörige Band bestand für den Abend nur aus einem Bassisten, der auch noch am Schlagzeug aushelfen musste. Dem Auftritt hat das aber keinen Abbruch getan und Amanda Naughton zeigte auch ohne große Band als Unterstützung viel Präsenz. Mit lockerem, folkigen Sound und heller Stimme hat sie es geschafft, trotz Kälte draußen noch einmal ein bisschen sommerliches Feeling ins Ampere zu bringen.

Headbang-Garantie bei Ni Sala

Richtig eingeheizt haben zum Schluss die Jungs von Ni Sala. Ihr versprechen im Vorhinein: Es wird laut. Und das haben sie auch gehalten. Beim Auftritt der fünfköpfigen Münchner Rock and Roll Band konnte sich kaum ein Gast im Ampere noch ruhighalten und nicht nur auf der Bühne wurden die Haare geschüttelt. Ein energiegeladener Abschluss für einen Abend, der allen im Ampere wohl viel zu schnell zu Ende ging.

 
Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie