Home > Musiknews > Musik & die geile Meile
Das Reeperbahn Festival 2017

Musik & die geile Meile

Autor(en): Laura Fiegenschuh am Donnerstag, 14. September 2017
Tags: , , , ,
Quelle: M94.5/Laura Fiegenschuh

Reeperbahn Festival

Am 20. September ist es wieder soweit: das Reeperbahn Festival in Hamburg startet und hält unzählige neue Künstler bereit! Hier ein kleiner Vorgeschmack.

Bei der M94.5 Musikredaktion steht der Termin jedes Jahr fest im Kalender. Ende September geht es von München nach Hamburg, damit wir neue Künstler für unser Programm entecken können. Dabei ist es gar nicht so einfach, sich bei über 800 Programmpunkten und rund 500 Konzerten zu entscheiden. Seit 2006 bietet das Reeperbahn Festival einen Treffpunkt für Leute aus der Musikindustrie, aber auch für Musikinteressierte. Auch alternative Preise werden hier verliehen, zum Beispiel die Anchor Awards oder die VIA! VUT Indie Awards. Beide sind ganz klar auf Indie-Künstler ausgerichtet und dazu gedacht, Newcomer zu unterstützen.

Elphie in Action

Das Highlight des Festivals sind in diesem Jahr sicher die Konzerte in der Elbphilharmonie. Neben Arcade Fire-Mitglied Owen Pallett treten dort Daniel Brandt & Eternal Something und Dillon auf. Die drei Künstler machen recht atmosphärische Musik, die sicherlich in der Philharmonie noch besser zur Geltung kommt.

Deutschlandpremieren...

Da das Reeperbahn Festival fast ausschließlich mit Newcomern glänzt, gibt es auch Deutschlandpremieren. Hoch gehandelt wird der Auftritt der Schwedin Sarah Klang, die ihr mit ihrer Single "Left Me On Fire" schon aus unserem Programm kennt. In ihrer Heimat nennt man sie liebevoll "the saddest girl in Sweden". Uns hat sie mit ihrer Stimme und der interessanten Instrumentierung ihrer Songs überzeugt.

Von einer Deutschlandpremiere kann man bei LeVent ganz und garnicht sprechen. Seit 2015 gibt es die dreiköpfige Band, im Juni haben sie ihr erstes, selbstbetiteltes, gemeinsames Album rausgebracht, mit dem sie seitdem fleißig unterwegs sind. Recht düster für eine Sommerplatte, aber definitiv hörenswert. Die Band besteht aus Maryna Rosso, Marie Rädecker und Frank Neumaier. Letztere haben schon zusammen in der Berliner Band Wuhling gespielt und sind deswegen keine unbekannten Gesichter mehr. Wer also auf 90er-Stoner-Rock und Grunge steht, für den hält diese Band einiges bereit.

... und Münchner Vertreter

Neben der M94.5 Musikredaktion reisen auch einige Münchner Bands in den hohen Norden, um Bayern würdig zu vertreten. So sind Moop Mama, Xarvier Darcy und auch Candelilla am Start. Letztere zeigen den Hamburgern, dass wir durchaus laute, hervorragende Bands zu bieten haben. Das Quartett war auch schon öfter bei uns im Studio und auf der Bühne zu Gast und überzeugt bestimmt jetzt auch das Publikum auf dem Reeperbahn Festival!

Und sonst so?

Alle Highlights dieses Festivals kann man eigentlich in einem kurzen Artikel gar nicht aufzählen. So statten auch Maximo Park, Tinpan Orange, Ilgen Nur, EMA, J. Bernardt oder die Leoniden dem Festival einen Besuch ab. Auch die Briten Everything Everything präsentieren auf dem Festival ihr neues Album "A Fever Dream", das mindestens genauso tanzbar ist, wie seine Vorgänger. Eine unbedingte Empfehlung!

Kommt mit uns!

Wir sind von Mittwoch bis Samstag in Hamburg und nehmen euch auf unseren Social Media Kanälen mit auf die Reeperbahn und auf sicherlich spannende Konzerte! Also folgt uns auf Instagram und Facebook, um als erste über den neuen heißen Scheiß informiert zu werden!
 

 

 

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie