Home > Musiknews > Musik im Namen der Einheit.
Musiknews vom 02. Oktober 2012

Musik im Namen der Einheit.

Am Odeonsplatz rocken am Tag der Deutschen Einheit bayrische Bands. Musik im Namen der Einheit. Gestern und Vorgestern feierten die Münchener rund um den Odeonsplatz den Tag der Deutschen Einheit. Dazu wurden die unterschiedlichsten Themen und Ideen spielerisch verpackt. Besonders das musikalische Angebot war breit gefächert. Gespielt haben jedoch ausschließlich bayrische Bands. Vielleicht um an Deutschlands großem Tag nochmals zu zeigen was für großartige Musiker wir hier in München haben. Live zu sehen gibt es unter anderem "CubaBoarischen", "EVIVAVOCE" und "Sternblut". Als Hauptattraktion spielt am Mittwochabend auch noch die Münchner Kult-Band die "Münchner Freiheit". Da erinnert man sich doch gerne.

Verschollenes Album aufgetaucht. "Short Stories for Pauline" heißt das kürzlich veröffentliche Album der 1978 gegründeten Indierock Band "The Durutti Column". Das verschollene vierte Album hätte 1983 als ein reines instrumentales Werk veröffentlicht werden sollen. Leider kam es nie dazu. Die Songs passten ihrem Label-Boss überhaupt nicht ins Konzept und so wurde nur ein kleiner Teil der Platte unter dem Namen "FACT84 Without Mercy" heraugebracht. Obwohl man viele Songs von "Short Stories for Pauline" schon kennt, ist es nicht vergleichbar mit dem gebundenen Werk des wiedergefundenen Albums.

Chuck Ragans Folk Tournee kommt nach Deutschland. 2008 fand die vom Frontman der "Hot Water Music" Band gegründete "Revival Tour" ihre Anfänge. Das zuerst nur in den USA stattffindende Festival  feierte im letzten Jahr sein europaweites Debut. Im Oktober  startet "The Revival Tour" nun eine Neuauflage in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mit seinem einzigartigen "Grassroots-Konzert-Konzept" schafft Chuk Ragan eine neue Form von Konzerten. Einen Platz für Experimentelles. So ist es ihm auch gelungen, ein Line-up von herausragenden Musikern aus den verschiedensten Genres zusammen auf einer Bühne zu vereinen.
Spontane Jamsessions, ein zusammenkommen aller teilnehmender Musiker oder akustische solos, alles ist erlaubt.

Bildquelle: nffcnnr unter   CC BY-2.0
Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie