Home > Musiknews > Musikalische Beichte
Neuer Twitter-Trend

Musikalische Beichte

Autor(en): Schnell, Jennifer am Freitag, 8. Januar 2016
Tags: , ,
Quelle: Twitter.com

Das Logo von Twitter.

Schluss mit der Geheimniskrämerei! Ab jetzt musst du deinen Musikgeschmack nicht länger verstecken.

Musik ist Geschmackssache - und das ist auch gut so. Nur manchmal macht man sich mit seiner Meinung zu bestimmten Künstlern oder Songs bei anderen unbeliebt und behält sie deshalb lieber für sich. Ein Hashtag auf Twitter macht nun Schluss damit – und die User sprechen Klartext.

Kein Hashtag hat die Diskussion über persönlichen Musikgeschmack je so angeheizt wie #UnpopularMusicOpinionHour. Stundenlang war er Nummer eins der Trending Topics in Twitter.

Doch worum geht’s?

Menschen aus der ganzen Welt konnten sich mit diesem Hashtag ihre teils kontroversen, musikalischen Ansichten von der Seele reden. Sei es, um sich zu ihren heimlichen Lieblingskünstlern zu bekennen oder um erfolgreiche Künstler zu kritisieren.

 

„Adele wird überbewertet. Ihre Songs klingen alle gleich, sie ist eine einseitige Künstlerin. Sie ist so eintönig.“ 

 

„Ich finde Nickelback cool und sie verdienen die Beschimpfungen der Gesellschaft nicht.“

 

Die Meinung der Twitter-Nutzer muss man natürlich nicht teilen. Und genau das ist doch das Schöne am Geschmack: Er ist individuell, von Mensch zu Mensch unterschiedlich, und jeder darf das hören, was er will. Und das ohne Angst vor Urteilen.

 Obwohl die Aufregung um den Hashtag nun wieder verflogen ist, trägt er ja vielleicht dazu bei, dass man sich für seinen Musikgeschmack nicht länger schämt. 

Und selbst wenn nicht – unterhaltsam ist er allemal.

 

Was ist eure #UnpopularMusicOpinion? 

 

Bildergalerie
Das Logo von Twitter.
Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie