Home > Musiknews > Musikalischer Doppelwhopper
Lange Nacht der Musik

Musikalischer Doppelwhopper

Quelle: The Living

The Living Live

In München verwandeln sich über 100 Kneipen, Restaurants und Kultureinrichtungen am 9. Mai in Konzerthallen. 

Eine Nacht, in der ganz München im Zeichen der Musik steht. Klar, dass M94.5 hier nicht fehlen darf! Wie schon letztes Mal ist die Hamburgerei Spielstätte unserer Vertrauens. Dort stellen wir euch junge Musiker abseits des Mainstreams vor. Wir spannen den Bogen von Singer/Songwriter über Neuen Deutschen Kummer hin zu 8-Bit/Elektropunk.

 
Matthew Austin - Ein Mann, eine Gitarre
Mit Matthew Austin holt sich die Hamburgerei ein Stück Manchester ins Haus. Der junge Engländer lebt und arbeitet mittlerweile in München. In den Fußstapfen seiner Helden Bob Dylan und Neil Young betritt Matthew Austin allein, nur mit Gitarre, die Bühne. Mit seiner rauen Stimme malt er Landschaften und Geschichten in den Köpfen seiner Zuhörer. Ein ruhiger, aber eindringlicher Auftakt des Abends.
 
 
The Living - Zwei Geschwisterpaare und ein adoptierter Gitarrist
The Living sind ein Indie-Pop Quintett aus München, das Synthies und Britpop mit Blues verbindet. Ihr Sound fährt in Mark und Bein - auf positive Art und Weise. So haben sie auch letztes Jahr für Gänsehaut beim Sprungbrett-Wettbewerb gesorgt und sind daraus zu Recht als Gewinner hervorgegangen. Im August haben sie dann auch ihre EP "Words Unsaid" veröffentlicht. Warum aber noch mehr Worte verlieren? Hingehen und Hinhören.
 
 
Raffete - Auf den Spuren Edith Piafs
Raffete heisst eigentlich Raffaela Jungbauer. Weil sie künstlerisch aber nach den Sternen greifen und sie ihren Zuhörern näherbringen möchte, hat sie sich ein Pseudonym aus ihrem Vornamen und einer Rakete gebastelt: Raffete. 
Nicht von dieser Welt scheint auch ihre Musik zu sein. Mit Akkordeon, Klavier und Gitarre trägt sie deutsche Chansons vor, die sie gerne als "Neuen Deutschen Kummer" bezeichnet. 
 
 
Mary Goes Wild - Vertonte Eisbachsurfer
Wer ist nur diese Mary? Das Münchner Trio hält sich dazu bedeckt. Hauptsache Wild! Abgefahrene Videos und eunuchenhafte Chöre zu Stromgitarre und Schießbude. Mary Goes Wild sind sich nicht zu schade jede auch noch so anerkannte Grenze zu überschreiten. Ihr Sound wandelt dabei zwischen Garage-Pop und LoFi/Surf-Sound. Im Indie-geprägten München ein echter Hingucker, einmal mehr, wenn sie entgegen ihrer Gewohnheit hier akustisch unterwegs sind.
 
 
GrGr - Unser Münchner (Spiel)Kindl
Wenn Gregor nicht gerade mit seinen Punk-Kollegen von Zoo Escape die Bühne zum Einstürzen bringt, geht er einem nerdigem Hobby nach: Gameboys. Als GrGr nutzt er live zwei Gameboys, Drum Machine und Gitarre um seinen 8-Bit/Elektropunk zu kreieren. Dabei vergisst er aber nicht seine Wurzeln, sondern schreit seine rebellischen Texte ins Publikum und ist der Erste, der bei seinen Konzerten tanzt. Oder könnt ihr ihn eines Besseren belehren?
 
 
 
Mit dem Ticket durch die Nacht
Die Lange Nacht der Musik funktioniert nach dem Prinzip: ein Ticket, unendliche Möglichkeiten. Für 15 Euro sichert ihr euch einen bunten Abend an über 100 Spielorten voller Livemusik, Tanz und Kabarett - Shuttlebusse der MVG inklusive.
 
Die Lange Nacht der Musik - Live in der Hamburgerei
 
Samstag, 09. Mai 2015
 
Beginn: 20:00 Uhr
 
Eintritt: 15 € (weitere Infos hier)
 
Präsentiert von M94.5
 
Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie