Home > Musiknews > Newcomer & Livemusik in St. Pauli
Das 11. Reeperbahn Festival

Newcomer & Livemusik in St. Pauli

Autor(en): Dominik Sedlmayr am Dienstag, 20. September 2016
Tags: , , , , ,
Quelle: Reeperbahn Festival

Logo Reeperbahn Festival

Rund 700 Programmpunkte mit den besten internationalen Newcomern: Unsere Top 5 Empfehlungen, die ihr nicht verpassen solltet lest ihr hier.

Deutschlands größtes und wichtigstes Clubfestival

Clubfestivals sind immer mehr im kommen, in Deutschland zum Beispiel das c/o Pop in Köln, in Nürnberg das NBG Pop oder dieses Jahr zum ersten Mal die Manic Street Parade in München – das mit Abstand größte findet aber in Hamburg statt: Das Reeperbahn Festival!

Nicht nur in Deutschland, weltweit ist das Reeperbahn Festival einer der wichtigsten Termine der Musikindustrie. Vom 21.09.-24.09.2016 ist mit rund 700 Programmpunkten ist in der 11. Ausgabe des Festivals an Konzerten, Kunst oder Vorträgen und Workshops wieder so einiges geboten.

Wie immer wird auch dieses Jahr viel Wert auf Newcomer-Bands gelegt, viele davon waren auch im M94.5 Musikprogramm schon oft vertreten. Hier stellen wir euch noch einmal fünf Bands vor, die man auf keinen Fall verpassen sollte:

Die M94.5 Top 5 Acts auf dem Reeperbahn Festival:

Woman

Aus Köln kommt zur Zeit eine der interessantesten Elektro-Pop Bands aus Deutschland. Vor allem Live funktioniert ihre Musik unglaublich gut, ist tanzbar und sexy zugleich und wer das München Konzert bei der zweiten Ausgabe von M94.5 Live Indie Stadt verpasst hat sollte sich die Band auf dem Reeperbahn Festival definitiv anhören. (21.09., 22:50 Uhr, Imperial Theater & 22.09., 23:50 Uhr, Angie's Nightclub)

Yak

Zertrümmerte Instrumente, wütende Punksounds und schweißgetränkte Liveshows könnt ihr bei YAK aus England erwarten. Im Mai 2016 erschien das Debüt Album "Alas Salvation", das schon für einiges an Aufsehen gesorgt hat. Falls ihr uns sucht, wir werden hier im Moshpit zu finden sein. Alternativ auch beim München Konzert der Band am 10. Oktober im Strom, präsentiert von M94.5. (22.09., 22:25 Uhr, Molotow)

Der Ringer

Auch lokale Bands sind natürlich auf dem Reeperbahn Festival vertreten. Der Ringer haben ihre erste EP "Das Königreich liegt unter uns" auf dem jungen Hamburger Label Euphorie veröffentlicht. Ihre Musik ist leidenschaftliche deutsche Pop Musik, in der leichte Anklänge der Hamburger Schule zu hören sind, die aber trotzdem von anderen Bands ihrer Heimatstadt losgelöst etwas neues zu bieten hat. (22.09., 21:05 Uhr, Prinzenbar)

FRIENDS OF GAS

Die Münchner Band macht Post-Punk vom feinsten und hat Live eine riesige Wucht, die nicht nur von Sängerin Nina Walser's kratziger Stimme sondern auch vom Jam-Band-artigen Zusammenspiel aller Musiker stammt. Eine erste EP haben sie im April auf Kassette auf Butzen Records veröffentlicht, dem Label das von Thomas Westner und Julian Knoth (Die Nerven) gegründet wurde. Ende Oktober 2016 erscheint das erste Album "Fatal Schwach" auf Staatsakt. (23.09., 23:00 Uhr, Hanseplatte)

Villagers

Gut, Conor O'Brien und seine Band Villagers sind mittlerweile keine Newcomer mehr sondern schon ein größerer Name im Folk-Rock Kosmos, aber ihr Konzert in der St. Michaelis Kirche sollte man trotzdem auf keinen Fall verpassen. Großartiges Songwriting treffen auf O'Brien's schöne Stimme, unterlegt durch seine Gitarre, Harfe, Kontrabass, Synthesizer, Flügelhorn und Drums wie es auf ihrem aktuellen Live-Album "Where have you been all my life" zu hören ist.  (24.09., 23:10 Uhr, St. Michaelis Kirche)

 

M94.5 berichtet vom Reeperbahn-Festival 2016. Hört unser Programm für Reportagen oder folgt uns auf Facebook und Instagram.

 

Reeperbahn Festival

21.09.-24.09.2016

Hamburg

 

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie