Home > Musiknews > Planen war gestern
Planningtorock kommt nach München

Planen war gestern

Autor(en): Martina Preiner am Freitag, 23. September 2011
Berlin und London ergeben eine offensichtlich empfehlenswerte Symbiose, der sich kein Mensch mit wohlfunktionierenden Ohren entziehen kann.
Nicht kleinzuredenen ist der Beweis für diese hochwissenschaftliche These, geliefert von Janine Rostron alias Planningtorock. Reproduzierbar auch in München. Präsentiert von M94.5.
Es gibt Musik, die hört man einmal und ist danach unfähig etwas anderes zu hören. Ohne jemals den Punkt zu erreichen, an dem man es nicht mehr hören kann. Und dann gibt es Musik, die man einmal live hört und sich innerlich und physisch weigert, die Konzertlokalität zu verlassen. In der Hoffnung, dass alles noch einmal von vorne anfängt. Ohne jemals den Punkt zu erreichen, an dem man wirklich schon heim gehen will. Aufgehalten in diesem Bestreben wird man letztendlich nur durch das Bestreben der Konzertlokalitätbesitzer, ihre Konzertlokalität zu schließen.

Planningtorock bewirkt sowohl als - in letzter Konsequenz - auch. Die Stimme dahinter und das Gesicht dazu gehört Janine Rostron. Beides zeit- und alterlos. Ursprung: London. Wahl: Berlin.

Elekronisch verzerrte Melodien und darüber, dazwische  darunter eine tiefe, mehr als interessante Frauenstimme. Das liest sich nicht neu und hört sich vertraut an. Was aber nicht heißt, dass man so etwas wie Planningtorock schon einmal gehört hat. Verwirrt? Ein Grund mehr, die Konzertlokalität - in diesem Fall das Ampere - nie wieder zu verlassen.


Planningtorock
im Ampere
am 14. Oktober
ab 19:30 Uhr
AK: 21 Euro

präsentiert von M94.5



Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie