Home > Musiknews > Poliça, Lamar und Lucius
Neu im Musikprogramm

Poliça, Lamar und Lucius

Autor(en): Marina Hirschbichler am Donnerstag, 10. März 2016
Tags: , , , , , , ,
Quelle: M94.5 / Johannes Vogl

Neu im Musikprogramm

Jede Woche grübelt die Musikredaktion darüber, welche Musik neu ins M94.5-Musikprogramm dazukommt. Die "Auserwählten" präsentieren wir hier.

Rauchende Köpfe und mitreißende Diskussionen in der Musikredaktion - so sieht es aus, wenn sich die Musikredaktion für neue Musik auf M94.5 trifft. Die Songs, die es dann neu in unsere Rotation geschafft haben, könnt ihr immer ab Freitag im Programm hören. Ab jetzt gibt es allerdings immer schon Donnerstagvormittag in der Hörbar am Vormittag einen kleinen Vorgeschmack auf neue Musik - und hier zum Nachlesen:

Poliça - Berlin [Memphis Industries]

Neues Material gibt es von der US-amerikanischen Indie-Rock-Band Poliça. Die haben auch Elektro-Einflüsse in ihrer Musik, was das Ganze gleich viel interessanter macht. Letzten Freitag ist ihr drittes Album „United Crushers“ veröffentlicht worden. Für das haben sie sich auch ziemlich Zeit gelassen – immerhin liegt das Vorgänger-Album drei Jahre zurück. Zwei Songs davon kann man ab jetzt vom aktuellen Album schon bei uns im Programm hören:„Berlin“ und „Someway“.

Kendrick Lamar - Untitled 2 [Aftermath/Interscope (Top Dawg Entertainment)]

Aber auch Kendrick Lamar, der Rapper und Songwriter aus dem sonnigen Kalifornien, hat letzten Freitag sein neues Album „untitled unmastered.“ herausgebracht. Das Konzept ist da ziemlich witzig und interessant. Allein schon vom Namen her. Untitled – dann dachte er sich vielleicht, benenn' ich meine Songs auch gleich so. Also heißen die Songs Untitled 1 bis 8. Ja, vielleicht hat er es nicht wirklich für nötig gehalten seine Songs wirklich zu betiteln - oder es ist sein Masterplan? Jedenfalls haben wir davon auch zwei Songs neu im Programm, die dann auch ab jetzt laufen: "Untitled 2" und "Untitled 5".

Lucius - Madness [Lucius, under exclusive license to Play It Again Sam]

Die New Yorker Band Lucius haben wir schon mit ihrer ersten Singleauskopplung „Born Again Teen“ aus ihrem neuen Album gespielt. Am 11. März erscheint dann „Good Grief“ - diese neue Platte ist ziemlich künstlerisch und ausgefallen. Und ab morgen könnt ihr auch unsere Online-Plattenkritik „Platten vor die Säue“ dazu lesen. Vom diesem Album haben wir die Songs „Madness“ und „Truce“ ausgewählt.

Drangsal - Love Or Leave Me Alone [EMI Group]

Max Gruber ist Drangsal. Der in Berlin lebende Musiker hat bereits einige Demos online veröffentlicht und konnte sogar schon auf Festivals oder Clubshows Erfahrungen sammeln. Seit etwa 2012 ist er mehr und mehr im Kommen. Hier auf M94.5 spielen wir bereits seine erste Single "Allan Align". Sein Debütalbum "Harieschaim" erscheint zwar erst am 22. April, aber bereits jetzt spielen wir schon die zweite Single "Love Me Or Leave Me Alone".

 

Das waren allerdings nur einige der Songs, die neu im Musikprogramm sind. Hier ist die komplette Liste:

Adult Books - Nihilism For Beginners     [Burger Records / Lolipop Records]

Angel Du$t - Stay     [REACT! Records]

Drangsal - Love Or Leave Me Alone     [EMI Group]

Day Wave - Gone     [Fat Possum Records]

Kendrick Lamar - Untitled 2     [Aftermath/Interscope (Top Dawg Entertainment)]

Kendrick Lamar - Untitled 5     [Aftermath/Interscope (Top Dawg Entertainment)]

Lucius - Truce     [Pias (rough trade)]

Lucius - Madness     [Pias (rough trade)]

M83 - Do It, Try It     [Naive (Indigo)]

M. Ward - Pirate Dial     [Merge Records]

Parquet Courts - Berlin Got Blurry     [Rough Trade Records Ltd.]

Poliça - Berlin     [Memphis Industries]

Poliça - Someway      [Memphis Industries]

Vita Bergen - Replace     [Glitterhouse Records]

RY X - Only    [Pias Coop/Infectious (rough trade)]

Bildergalerie
Neu im Musikprogramm
Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie