Home > Musiknews > Pop verkauft sich besser als Rock
Musik-News vom 16.01.

Pop verkauft sich besser als Rock

Popmusik lag letztes Jahr bei den Verkaufszahlen vorne, Madonna gewinnt einen Golden Globe und "The Kills" feiern ihr zehntes Jubiläum. Pop-Musik hat sich im letzten Jahr besser verkauft als Rock.
Das mag offensichtlich wirken, ist allerdings das erste mal seit sieben Jahren, dass die Pop-Musik-Verkäufe die von Rock-Bands überschreiten. Trotz Releases von beliebten Bands von Coldplay bis Noel Gallagher's High Flying Birds dominierten letztes Jahr Künstler wie Adele und Jessie J den Markt. Vor allem durch Single-Verkäufe wuchs die Pop-Musik Branche weit genug, um bei den Gesamtverkäufen über 5% mehr los zu werden als die Kollegen aus dem Rock-Bereich.

Madonna gewinnt den Golden Globe für den besten Filmsong.
Der Song „Masterpiece“, den sie für den Film „W.E.“ aufgenommen hatte, setzte sich bei den Golden Globe-Verleihungen gestern unter anderem gegen „Hello, Hello“ von Elton John durch. Madonna hat nicht nur den Song für den Film geschrieben sondern war auch Co-Autorin und Regisseurin.

The Kills feiern ihr zehntes Band-Jubiläum mit einem neuen Video.
Seit zehn Jahren gibt es die Amerikanisch-Britischen Rocker jetzt schon. Und um das zu zelebrieren, haben sie sich für ihr neuestes Video „The Last Goodbye“ einen großen Namen an Bord geholt. Samantha Morton war als Schauspielerin schon für einen Oscar nominiert und führte bei dem Musikvideo Regie. Ergebnis ist ein melancholischer, recht unaufwendiger Schwarz-Weiß-Film, den ihr euch im Stream ansehen könnt, den Link findet ihr hier
Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie