Home > Musiknews > Prognosen, Neubesetzungen und eine große Chance
Die Musiknews vom 5. Dezember 2012

Prognosen, Neubesetzungen und eine große Chance

Autor(en): Julian Zahn am Donnerstag, 1. Dezember 2011
Die BBC wagt einen Bllick in die musikalische Kristallkugel, INXS haben einen neuen Frontmann gefunden und Cosmo Jarvis will euch als Vorband. Die Musiknews vom 5.12.2011

Die BBC hat ihre „Sound Of 2012“ Top-15-Liste der besten Newcomerbands veröffentlicht. Ziel der Aktion ist es, schon zum zehnten Mal neue und vielversprechende Künstler zu unterstützen. Zusammengestellt wurde die Liste von über 150 Journalisten und Kritikern. Vom 3. bis zum 7. Januar sollen dann nach und nach die Top 5 der Gewinner bekanntgegeben werden. Unseren Hörern dürfte die Hälfte der gelisteten Bands und Sänger bekannt vorkommen, sieben der Künstler sind teilweise seit über einem Jahr bei uns zu hören, unter anderem „Dry the River“, „Flux Pavillion“ und „Jamie N Commons“.

INXS stellen ihren neuen Frontmann vor. Schon zum dritten mal in ihrer Bandgeschichte mussten sich INXS einen offiziellen Nachfolger für ihren vorigen Frontmann suchen. Nachdem Mitbegründer Michael Hutchence 1997 Suizid begangen hatte, gab es wechselnde Gastsänger, 2005 casteten die Australier J.D. Fortune in einer Reality Show. Dieses Jahr mussten sie sich ein weiteres mal auf die Suche machen und fanden jetzt Ciaran Gribbin, der von nun an die Rolle des Frontsängers übernehmen wird. Gribbin arbeitete in der Vergangenheit schon mit Snow Patrol und Madonna zusammen.

Cosmo Jarvis sucht Supporting-Act. Vielseitiger kann man kaum werden. Von Rap über Metal und Folk bis zu Reggae, er spielt alles. Und jetzt veranstaltet Cosmo Jarvis einen Band-Contest. Die Gewinner werden ihn auf seiner Deutschland-Tour oder unter Umständen auch bei einzelnen Konzerten als Support begleiten. Gesucht werden Bands aus den Bereichen Singer/Songwriter, Reggae, Rock und Folk. Den Link zur Bewerbung gibt es für euch hier.


Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie