Home > Musiknews > Raus aus der Depression...
Isolation Berlin live im Feierwerk

Raus aus der Depression...

Autor(en): Laura Fiegenschuh am Montag, 29. Februar 2016
Tags: , , , , ,
Quelle: http://isolationberlin.bandcamp.com

Isolation Berlin

...und ab auf Tour! Isolation Berlin sind mit ihrem Debütalbum "Und aus den Wolken tropft die Zeit" unterwegs und machen auch in München Halt.

Die musikalische Empfehlung des Jahres 2016 stammt aus unserer Hauptstadt. Isolation Berlin machen irgendwas zwischen Pop und Rock, bleiben dabei aber durchweg unkonventionell. Sie selbst bezeichnen ihren Stil als Berliner Schule oder Protopop. Aber eigentlich ist das Genre gar nicht wichtig, denn herausragend sind die Texte, die Gefühle zwischen Depression und Zuversicht vermitteln.

Und aus den Wolken tropft die Zeit

Isolation Berlin sind Tobi (Gesang, Gitarre), Max (Gitarre, Orgel), David (Bass) und Simeon (Drums). Zusammengefunden haben sie ziemlich oldschool. Tobi ist von Köln in die Hauptstadt gezogen, nachdem er sich von seiner Freundin getrennt hatte und einfach raus wollte. In Berlin lernte er schließlich Max in einer Kneipe kennen, der daraufhin nicht nur seine Freundin verlassen hat, sondern prompt mit Tobi zusammenzog. 2013 stießen dann noch David und Simeon zur Band. Seitdem sind sie gemeinsam depressiv und verarbeiten die Trennungen – zumindest auf ihrem Debütalbum „Und aus den Wolken tropft die Zeit“.

Poet oder besoffen?

Isolation Berlin nutzen die Musik als Ventil für ihre Gefühle. Instrumental oft sehr einfach gehalten, sind die Songs mal schmachtend, mal punkig, irgendwie immer ein bisschen retro aber erfrischend abwechslungsreich. Der Fokus liegt konstant auf dem Gesang. Im Song „In manchen Nächten“ heißt es „Manchmal frag' ich mich, bin ich Poet, oder einfach nur besoffen?“. Eine Zeile, die beispielhaft für das ganze Debüt des Quartetts steht. Denn es sind die Texte zwischen Poesie und Einfachheit, die die Songs so greifbar machen. Sänger Tobi singt manchmal nahezu lethargisch, um dann wieder zu brüllen und seinem Frust freien Lauf zu lassen. 

Eine abwechslungsreiche Platte also, die mit Sicherheit live nicht zu Depressionen beim Publikum führen wird, sondern die durch Songs wie „Annabelle“ ordentlich Stimmung macht! Mit M94.5 könnt ihr DIE Empfehlung des Jahres noch live erleben, bevor sie jeder auf dem Schirm hat.

 

Isolation Berlin - Live im Hansa 39 im Feierwerk

Sonntag, 10. April 2016

Einlass: 20 Uhr

Beginn: 21 Uhr

Tickets: 12€ zzgl. Gebühren im VVK, 15€ an der Abendkasse

Präsentiert von M94.5

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie