Home > Musiknews > Reeperbahnfestival 2014

Reeperbahnfestival 2014

Autor(en): Michael Gehrig am Sonntag, 7. September 2014
Tags: , , , ,
Quelle: Stefan Malzkorn

Impressionen Reeperbahnfestival

Vom 17. bis 20.September wird die Reeperbahn in Hamburg wieder zu einem riesigen Festival-Gelände. Auf Deutschlands größtem Club-Festival wird es wieder viel zu entdecken geben.

Vom 17. bis 20.September wird die Reeperbahn in Hamburg wieder zu einem riesigen Festival-Gelände. Auf Deutschlands größtem Club-Festival wird es wieder viel zu entdecken geben.

Auch im neunten Jahr verspricht das Festival im Herzen Hamburgs wieder, Gradmesser für die kommenden Trends im Musikbusiness zu sein. An insgesamt 4 Tagen präsentiert sich eine Vielzahl an Bands den Besuchern, darunter höchstwahrscheinlich wieder einige Perlen, um die man in Zukunft wohl nicht herum kommen wird. Genau deswegen ist das Reeperbahnfestival so viel mehr, als nur eine großartige Möglichkeit, unzählige Künstler live erleben zu können. Denn neben den Festivalbesuchern tummeln sich rund um den Spielbudenplatz auf der Reeperbahn auch Profis aus dem Musikbusiness und natürlich Vertreter der Fachpresse. Alle auf der Suche nach den Bands für die Zukunft.

 

 

Sich einfach treiben lassen

Einige der Bands, die es 2014 zu sehen gibt, sind dem geneigten M94.5-Hörer sicherlich schon ein Begriff. So kann man in den Genuss von Live-Performances der Young Fathers, The Wytches, der Höchsten Eisenbahn oder auch Bilderbuch kommen. Und auch einige schon etablierte Künstler, wie The Subways, Boys Noize oder Jens Friebe, werden auf einer der Bühnen Hamburgs zu bestaunen sein. Darüber hinaus sind es aber vor Allem die Bands, die noch nicht groß in Erscheinung getreten sind, die den Reiz des Festivals ausmachen. Sich durch die unzähligen Locations treiben zu lassen und dabei selbst zum Musik-Entdecker werden - sicherlich die spannendste Art, die deutsche Version des South By Southwest zu erleben.

So viel mehr als nur Musik

Neben dem musikalischen Rahmenprogramm mit über 300 Bands, bietet das Festival an den 4 Tagen aber auch eine Unmenge an nicht-musikalischen Kulturveranstaltungen. Von Ausstellungen über Lesungen bis hin zu Film-Vorführungen, Alternativen sind genug geboten. Wer also zwischendrin Abwechslung sucht oder auch einfach mal nur die Ohren ausruhen möchte, hat auch dazu genug Möglichkeiten. Für die Besucher aus Musikindustrie und Fachpresse gibt es zudem ein reichhaltiges Konferenzprogramm mit Workshops und Diskussionsrunden zu aktuellen Themen aus der Welt des Musikbusiness.

 

 

Auch M94.5 macht sich auf nach Hamburg

Live-Auftritte, Kulturprogramm, Fachkonferenz - Alles in Allem biete das Festival an den 4 Tagen eine unfassbar große Auswahl an Möglichkeiten. Wer bestimmte Sachen auf keinen Fall verpassen will, muss daher im Vorfeld vorplanen. Da die Locations sich allerdings alle rund um die Reeperbahn konzentrieren, kann man seine Abende recht einfach mit Konzert-Hopping verbringen, ohne große Wege auf sich nehmen zu müssen. Auch M94.5 wird sich an den 4 Tagen von Mittwoch bis Samstag über den Kiez treiben lassen. Immer auf der Suche nach den Neuentdeckungen, die ihr dann natürlich schnellstmöglichst auch bei uns zu hören bekommen werdet.

 

Wann? Mittwoch, 17.09.2014 bis Samstag, 20.09.2014
Wo? rund um die Reeperbahn/Hamburg
Wie viel? 4-Tagesticket 89,00€, Tagesticket ab 24,00€

 
Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie