Home > Musiknews > Retrospektiv gebellt
Billy Bragg kommt am 28. Mai ins Ampere - präsentiert von M94.5

Retrospektiv gebellt

Autor(en): Martina Preiner am Montag, 16. Mai 2011
Tags: , , ,
Protestsongs, Poltik und Punk - Billy Bragg kann auf ein reiches, 30 Jahre langes Musikerleben zurückblicken und lässt sein Publikum daran teilhaben. Protestsongs, Poltik und Punk - Billy Bragg kann auf ein reiches, 30 Jahre langes Musikerleben zurückblicken und lässt sein Publikum daran teilhaben. 

Eines lässt sich auf den ersten Blick sagen: Billy Bragg ist nicht mehr der Jüngste. 1957 wurde er im Speckgürtel Londons geboren – in einer Kleinstadt mit dem malerischen Namen „Barking“, also Bellen. Der Name seiner Geburtsstadt wurde zu Mr. Braggs Lebensmotto. Bellen, laut werden, sich beschweren für eine hoffentlich irgendwann einmal in nicht allzu ferner Zukunft bessere Welt. Das hieß für ihn im Alter von 20 Jahren Punkband, dann British Army (aus der er sich nach dem Basistraining wieder herauskaufte) und schließlich sein eigenes, musikalisches Projekt. Billy Bragg singt über Dinge, die ihn aufregen, ohne dabei wie ein Reden schwingender Bono zu klingen. Seine Singer/Songerwriter-Kompositionen stehen somit im Einklang zu seinem tatsächlichen, unaufdringlichen politischen Aktivismus.

Über was er sich bei dem Konzert in München aufregt oder freut, erfährt nur der, der hingeht.

M94.5 präsentiert:

Billy Bragg
Ampere
28. Mai 2012
Beginn 21:00
Abendkasse: 25 Euro


Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie