Home > Musiknews > Ruhrpott Rap vom Feinsten
3Plusss im Orangehouse

Ruhrpott Rap vom Feinsten

Autor(en): Francesca Karmrodt am Donnerstag, 12. Januar 2017
Tags: , , , ,
Quelle: www.fourartists.com

3Plusss

3Plusss - der einzig wahre Rapper aus dem Pott meldet sich zurück und stattet München bei seiner „Ich und meine Freunde“ Konzerttour einen Besuch ab.

Nach seiner „Kindskopf LP“ und „Mehr“ hat 3Plusss im November endlich seine neue Platte released. „Gottkomplex“ heißt das gute Stück und wird nicht nur unter YouTube Kommentaren als die heißeste Deutsch-Rap-Platte 2016 gedealt. Immerhin macht der Essener mit der markanten Stimme auf seiner LP eine persönliche Entwicklung durch, die gefühlt so im Zick-Zack verläuft, dass man gleich an der zweiten Kreuzung mit rechts abbiegt.

Dass hat auch unsere Monaco Breaks Crew gemacht und präsentiert das Konzert von 3Plusss am 11. Februar im Orangehouse.

Gottkomplex

Vielleicht liegt’s daran, dass 3Plusss jetzt auch im Krisenalter 25 angekommen ist, denn der ehemalige VBT-Rapper zeigt sich in „Gottkomplex“ vielschichtiger als je zuvor. Ein melancholischer Typ, der sich in seiner eigenen Sinnsuche verliert, klopft immer wieder in den 13 Tracks der LP an der Tür. Diese Ambivalenz mag so manch alteingesessenen Fan vielleicht erschrecken. Aber wer wäre 3Plusss schon ohne die lässige Kein-Bock Attitüde und eine ordentliche Portion Selbstironie? Die beweist er nach wie vor in Tracks wie „Schwarz“ und lässt sich von nichts und niemanden den Mund verbieten - „Es ist der deutsche Kanye West, aber nur auf Twitter. Überleg ne Stunde für einen Reim und komme nur auf Hitler“.

Passend dazu ballern die boombap-lastigen Beats von den Jungs von We do Drums aka Bennett On & Peet durch die Boxen und ziehen sich in einem runden Gesamtkonzept durch das Album.

Zwischen L.A. und Essen

Letztes Jahr war 3Plusss noch als Support-Act für Mac Miller’s Deutschland Tour unterwegs. 2017 führt den Jungen aus dem Pott seine eigene „Ich und meine Freunde“ Tour durch 8 Städte in Deutschland und Österreich.

Dass 3Plusss grad wild durch die Weltgeschichte düst, beweist auch seine Doku-Reihe mit dem Juice Magazin. Wer wissen will, was 3Plusss eine Woche in den USA zwischen Las Vegas, Oakland und San Francisco so getrieben hat, der sollte sich die Kurzfilme unbedingt mal hier anschauen. Ob’s dazu ein deutsches Äquivalent für seine Konzerte gibt, bleibt spannend! Fest steht aber, dass 3Plusss nicht nur die lauten, sondern auch die leisen Töne von unserer ach so verpönten „Generation Y“ trifft. Und ganz nebenbei lernt man noch so manch eine wichtige Lebensweisheit: „Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt!“

 

3Plusss live im Orangehouse

Freitag, 11.Februar 2017

Einlass: 19 Uhr

Beginn: 20 Uhr

Karten im Vorverkauf: 20€ (zzgl. Gebühren)

Präsentiert von Monaco Breaks

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie