Home > Musiknews > Schöne Abgründe
Sóley im Technikum

Schöne Abgründe

Autor(en): Lena Abs am Mittwoch, 16. September 2015
Tags: , , , , ,
Quelle: © Bernard McManus(Bernard McManus)

Sóley

"Follow Me Down" singt Sóley auf ihrem im Mai erschienenen Album "Ask the Deep". Am 26. September nimmt sie uns im Technikum mit in eine unentdeckte Welt.

Vielleicht wirkt diese Welt Sóleys aber auch vor allem deshalb so ungewöhnlich und mystisch, da ihr Ursprung immerhin 2681 km nordwestlich von München liegt. Island - Reykjavik ist nicht nur die Heimat von Sóley, sondern immer noch kreativer Schaffensort der jungen Künstlerin.

Glitzer für die Seele

Island ist die natürliche Inspirationsquelle für Sóleys Musik: raue Landschaften, pure Natur, Nebelschwaden und Schwefelgeruch, all das lässt Sóley zu Sound werden. Gehauchter Gesang, nicht endenwollende Silben reiht Sóley aneinander und unterlegt sie mit mal kraftvollen, mal leisen Klavierklängen. Die seltsam schöne, starke Verbundenheit der Isländer zu ihrer Natur äußert sich tradtionell auch in Sagen rund um Elfen und andere kleine, unsichtbare Mitbewohnern ihrer Insel. Diese Welt von Elfenzauber und Mystik hört man auch Sóleys Musik an: Glitzer für die Seele, allerdings nicht funkelnd grell, sondern eher samtig grün.

Düstere Sphären

Nachdem 2014 das größenteils auf reinen Klavierstücken beruhende Album "Krómantik" erschien, folgte in diesem Jahr "Ask the Deep" und rückt Sóleys Gesang wieder in den Mittelpunkt. Düster und zweifelnd besingt sie Träume und Dämonen. Mit tranceartigem Gesang nimmt Sóley einen mit in die Abgründe ihrer Gedanken. Elektronische Klänge verweben sich mit Sóleys feiner Stimme zu musikalischen Spinnennetzen. Einmal darin gefangen, fällt es schwer sich zu befreien.

Reduziertes Tempo, ruhige Stimme und instrumentale Spielereien machen Sóleys Musik aus. So unkompliziert wie ihre Musik, so unaufgeregt und einfach steht Sóley auf der Bühne. Kein großes Tamtam, keine großen Effekte und doch geht ihr Sound sofort in Körper, Geist und Seele.

 

Sóley im Technikum

Samstag, 26. September 2015

Einlass: 20 Uhr

Beginn: 21 Uhr

Tickets: VVK 21 €

Präsentiert von M94.5

 

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie