Home > Musiknews > Schrammel, schrammel!
Neu im Musikprogramm

Schrammel, schrammel!

Quelle: M94.5 / Johannes Vogl

Neu im Musikprogramm

Gitarren dominieren diese Aprilwoche. Die Neuheiten auf M94.5: Hot Panda, PJ Harvey und Der Nino aus Wien.

Jeden Montag setzt sich unsere M94.5 Musikredaktion zusammen und sucht die besten Songs für das aktuelle Musikprogramm aus. Ab Freitag könnt ihr das neue Zeug dann im Radio hören. Und damit ihr schon heute wisst, auf welche neue Musik ihr euch diese Woche freuen könnt, gibt’s hier die Vorschau.
 
Hot Panda - Bad Pop [Bandwagon Music]
 
 
 
Sommerlicher Indie Rock kommt von Hot Panda. Das neue Album kommt Ende April in die Läden und die Vorabsingle "Bad Pop" ist schonmal ein Vorgeschmack, der Lust auf mehr macht. Im Mai und Juni kommen die drei Kanadier für einige Konzerttermine nach Deutschland.
 
PJ Harvey - The Ministry Of Defence [Universal]
 
 
Nach fünf Jahren Pause gibt es auch endlich neue Musik von der Ausnahmekünstlerin PJ Harvey. Ihr neues Album ist aber nicht - wie normalerweise üblich - einfach im Studio entstanden. Im Rahmen einer Kunstinstallation im Sommerset House in London hat sie mit ihrer Band das gesamte Album in öffentlichen Live Sessions eingespielt. Die Musiker saßen hinter einer verspiegelten Glasscheibe; die Besucher konnten einen Monat lang durch die Scheibe und sozusagen bei den Aufnahmen über die Schulter schauen. Außerdem gab es noch weitere Live Sessions in Washington D.C. und in Afghanistan und dem Kosovo. So war es möglich, diese besondere Energie, die sich in einer Live Session aufbaut, direkt auf Platte zu übertragen.
 
Der Nino aus Wien - Praterlied [Problembär Records]

Es gibt auch neue Musik aus unserem Nachbarland Österreich. Der Nino aus Wien ist der Künstlername von Nino Mandl. Der ist mit seiner Musik im Austropop - ein etwas unglücklicher Name für Rock und Popmusik aus Österreich - schon länger unterwegs als zum Beispiel die Kollegen von Wanda (ebenfalls in der Problembär Labelfamilie zu Hause). Das "Praterlied" ist Teil des neuen Mini-Albums namens Adria und darauf singt Nino im typischen Wiener Schmäh. Das macht Lust auf mehr neues Material von Der Nino aus Wien.

 

Auf welche weiteren Songs ihr euch ab sofort freuen könnt? Hier ist die komplette Liste:

Der Nino Aus Wien - Praterlied [Problembär Records]
 
DiscoCtrl - Five Fingers [Audiolith]
 
Hot Panda - Bad Pop [Bandwagon Music]
 
Hot Panda - Slow Riser [Bandwagon Music]
 
Karies - Ego [This Charming Man]
 
Kevin Morby - I Have Been To The Mountain [Dead Oceans]
 
Kevin Morby - Cut Me Down [Dead Oceans]
 
Leaves & Trees - Away From Home [Eigenvertrieb ]
 
PJ Harvey - The Ministry Of Defence [Universal]
 
PJ Harvey - Medicinals [Universal]
 
Teleman - Dusseldorf [Moshi Moshi]
 
Teleman - English Architecture [Moshi Moshi]
 
Town Of Saints - Modern Life [Snowstar Records]
 
Town Of Saints - Short Circuit Breakdown [Snowstar Records]
 
White Lung - Hungry [Domino]
Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie